Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Alter (Silber?-)Ring mit Aquamarin (?)

Zeitlose Eleganz! ✨ Tauche ein in die Welt des Silberschmucks und entdecke die Vielfalt an Formen, Stilen und Epochen. Ob antike Ketten, funkelnde Ringe, edle Armreifen oder kunstvolle Ohrringe – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberschmucks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Silberschmuck machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• tiffi62 Offline

Alter (Silber?-)Ring mit Aquamarin (?)

Beitrag von tiffi62 »

Hallo miteinander,
ich sortiere grad diverse "Erbstücke" und möchte nun auch hier ein paar Kleinigkeiten vorstellen, die ich selber nicht wirklich einordnen kann. Als erstes hier ein schöner Silber-(oder auch nicht??) Ring mit einem Aquamarin (???) Der Stein misst ca. 1,1 x 0,7 x 0,4 cm. Am Ring selber kann ich leider keine Stempel finden. Es sind zwar im Ring innen div. kleine Einkerbungen, aber ob das mal was war......? Da ich den früher als Kind schon an meiner Oma (ich bin 52) gesehen habe, dürfte er auf jeden Fall einige Jährchen auf dem Buckel haben. Vielleicht hat jemand eine Einschätzung für mich??? Ich würde mich freuen.
Viele Grüße
Steffi
Bilder
Ring alt II.JPG
Ring alt II.JPG (136.44 KiB) 371 mal betrachtet
Ring Alt I (2).JPG
Ring Alt I (2).JPG (81.92 KiB) 371 mal betrachtet
  • Bergkristall Offline

Beitrag von Bergkristall »

Hi tiffi62,

ob der Ring nun Silber ist oder nicht, wird sich nur durch einen Test feststellen lassen. Den Stein halte ich aber mit größter Wahrscheinlichkeit für einen aquamarinfarbenen synthetischen Spinell, Deine Altersangabe ist plausibel, aber viel eher als in den 70er Jahren wird der Ring nicht angefertigt worden sein.

Solche Ringe sind nicht selten. Ich selber habe mit so was in den 80er Jahren für ziemlich genau 50 DM gekauft. Der heutige Wiederverkaufswert liegt in einem ähnlichen Rahmen.
  • tiffi62 Offline

Beitrag von tiffi62 »

Servus Lis,
dank dir für deine Einschätzung :) Ich hätt zwar vermutet er wär evtl. so Jugendstil o.ä. ........ Aber heut bekommt mann ja auch z.B. "keltische" oder "altägyptische" Schmuckstücke, ganz frisch gefertigt :wink:
Noch einen schönen Abend,
Viele Grüße
Steffi
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Älterer Anhänger von Oma - Silber 835 mit Aquamarin?
      von cornetto » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 10 Antworten
    • 7118 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
    • Blauer Edelstein im Goldanhänger, Aquamarin oder Topas?
      von Deva » » in Edelsteine 💎
    • 7 Antworten
    • 2162 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Heinrich Butschal
    • Alter Ring Silber? Unbekannte punze
      von Gast » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 695 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silberpunze
    • Silber Ring
      von Claudiasun » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 7 Antworten