Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Trübner Silber

Glanzvolle Tafelkultur – auch ohne Silber! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Bestecke aus Edelstahl. Ob klassisch, modern oder ausgefallen – hier findest du Informationen, Diskussionen und Austauschmöglichkeiten rund um alte und neue Edelstahlbestecke.

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Edelstahlbestecke helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Stempel, Verzierungen und die Form der Besteckteile.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Goldbär Offline

Trübner Silber

Beitrag von Goldbär »

Hallo, ich habe bei meinem Besteckfund eine Suppenkelle von Trübner gefunden. (13 Lot Silber, Spatenmuster))
Bis jetzt habe ich so gut wie noch nichts von Trübners Werken irgendwo angeboten gesehen. Ist das Ding was wert.?
Allerdings ist es wie alle anderen Sachen, die ich gefunden habe mit einer schnörkeligen Gravur "AM" versehen. :(
Grüße
Goldbär
  • Bestecksucher Offline

Beitrag von Bestecksucher »

Hallo!

Photo der Punze wäre hilfreich :D
  • Goldbär Offline

Beitrag von Goldbär »

Hallo Bestecksucher,
das fotografieren war gar nicht so einfach.Mein oller Foto war dazu völlig ungeeignet. Ich hoffe, das passt so, weil besser kriegen wir es nicht hin.
Grüße
Goldbär
Bilder
Punzierung
Punzierung
DSC_0751 (Small).JPG (109.93 KiB) 511 mal betrachtet
Suppenkelle
Suppenkelle
DSC_0749 (Small).JPG (92.45 KiB) 511 mal betrachtet
Monogramm
Monogramm
DSC_0750 (Small).JPG (92.77 KiB) 511 mal betrachtet
  • Mizzy Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Mizzy »

Fotos sind doch gut geworden! Für mich ist das eine sehr schöne Suppenkelle und sieht mit der Punze 13 nach altem Silber von vor 1886 aus. Und schau mal hier [Gäste sehen keine Links] und hier [Gäste sehen keine Links] und hier [Gäste sehen keine Links] . Die Firma Trübner hat es gegeben. Zur Firma oder dem Silberschmied habe ich auch nichts genaueres gefunden so auf die Schnelle. Aber da werden sich unsere Silberexperten sicher noch zu äussern.
Gruss Mizzy
Zuletzt geändert von Mizzy am Dienstag 20. Januar 2015, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
  • Mizzy Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Mizzy »

Nachtrag: vermutlich heisst der Silberschmied Nikolaus Trübner (1849 -1910) und war badischer Hofgoldschmied und stammt scheinbar aus einer Familie mit Gold und Silberschmiedtradition. Über Nikolaus Trübner findet man eine Doktorarbeit von Sylvia Sylla im Netz. Dort kann man sehr gute Informationen finden über seine Arbeiten.
Gruss Mizzy
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silber Löffel Gabel Punze Schweiz Silber ?
      von pizbeverin09 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 2266 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von pizbeverin09
    • 70er Jahre Armband Massiv Silber 800er silber J C Hersteller?
      von Messie » » in Silberschmuck ✨
    • 8 Antworten
    • 2849 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Hilfe bei der Bestimmung, Silber oder kein Silber?
      von Mirco0917 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 132 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mirco0917
    • Silber Teekanne
      von Martl » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 169 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Martl
    • Silber Deckelpokal Adelswappen
      von thiel202 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten