Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Ikone Schwarze Madonna mit Kind

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• elliwelli Offline

Ikone Schwarze Madonna mit Kind

Beitrag von elliwelli »

Hallo, ich habe ein altes Bild auf dem Speicher gefunden, das mindestens 100 Jahre alt ist. Bin aber nicht sicher, ob es echt ist und brauche Hilfe. Das Bild ist aufwendig gearbeitet, zum Teil mit Stoff, Höhe 70 cm, Breite 50 cm.
Teilweise, wie z.B. die Krone, hervorstehend.

[Gäste sehen keine Links]

Schonmal danke für eure Hilfe :)
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

Dieser Typus der Mariendarstellung wird als Hodegetria bezeichnet.

Meines Erachtens orientiert sich Dein Bild direkt an der "Schwarzen Madonna" von Tschenstochau:

Zitat aus dem Wikipedia-Artikel:

"Das ursprüngliche Gnadenbild ist wohl byzantinischen Ursprungs und muss irgendwann zwischen dem 6. und 14. Jahrhundert gemalt worden sein. Es wurde 1433 vollkommen neu übermalt, nachdem es drei Jahre zuvor bei einem Überfall im Zusammenhang mit der Hussitenbewegung zerstört worden war. (...) Durch die Restauration kam es zu einer Vermischung der byzantinischen Ikonografie mit den stilistischen Mitteln der europäischen Kunst des 15. Jahrhunderts."

Kommen Teile der Familie ursprünglich aus Polen?
  • elliwelli Offline

Beitrag von elliwelli »

Hallo, vielen Dank für die Antwort.
Ich würde dieses Bild gerne veräußern. Könnten Sie mir einen Anhaltspunkt geben, wie viel dieses Bild wohl wert ist? Das wäre mir sehr von Nutzen.
Im voraus schon mal vielen Dank.
Viele Grüße
Elliwelli
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

Mein Eindruck wäre, daß es sich um einen Druck und um "Massenware" handelt. Entstanden um 1900, vielleicht auch etwas später.

Momentan bei Ebay:

Eine recht dekorative kleine Version, verkauft für 13,10€:

Das bringt einen momentan nicht sehr viel weiter. Wenn der Verkauf nicht drängt, würde ich mal ein, zwei Monate bei Ebay (Deutschland wie Polen) beobachten.

´Verdachtsweise´ wird man unter 100,-€ bleiben, aber vielleicht gibt es Besonderheiten, die ich nicht sehe, die aber in Polen honoriert würden.
  • elliwelli Offline

Beitrag von elliwelli »

Vielen Dank für die Info, ich versuche mein Glück.
Freundliche Grüße
Elliwelli
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Madonna mit Kind
      von Maggie69123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 983 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Alte schwere schwarze Kaminuhr mit 2 Beistellern