Name der Figur gesucht
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Tobias2 Offline
Name der Figur gesucht
mein Vater hat eine ältere Figur (siehe Foto) zu Hause und wüsste gerne, wie man diese Art von Figur nennt, da er den Wert ermitteln möchte.
Hat vielleicht jemand einen Tipp, nach welchem Stichwort man da suchen muss?
Vielen Dank!
Tobias
- Frank Offline
- sehr erfahrenes Mitglied

Bis jetzt sieht das für mich aus wie ein Flaschenöffner.

Dargestellt ist wohl ein Landsknecht oder Reisläufer, 14-16 Jahrhundert mit Hellebarde.
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
- Tobias2 Offline
danke für deine Antwort. In der Tat sieht die Figur auf dem Bild wie ein Flaschenöffner aus.

Ich habe bei meinen Vater nochmal nachgefragt, die Figur ist ca. 50cm groß und komplett aus Metall (Eisen?). Er meinte noch, sie würde vielleicht den heiligen Christophorus zeigen, ich habe im Internet allerdings kein Bild von ihm gefunden, dass der Figur ähnlich sieht.
Es gibt wohl einen ganz speziellen Namen für solche alten Figuren, den mein Vater aber leider vergessen hat.
Viele Grüße
Tobias
- Wienerwald Offline
Wie Frank schon schrieb, ist ein Landsknecht des 16. Jahrhunderts dargestellt. Das Objekt selber ist aber natürlich in der Zeit des Historismus oder sogar erst im 20. Jahrhundert entstanden.
Ich glaube an sich nicht, daß hier eine konkrete historische Persönlichkeit abgebildet wurde, eher ein "typischer" Vertreter. Bei Interesse kannst Du aber mal die bekannteren Landsknechte und Landsknechtsführer durchsehen...:
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Definitiv auf der falschen Spur ist man mit dem heiligen Christophorus.
- Frank Offline

Die einzigen Heiligen mit Hellebarde wären Matthäus oder Matthias und die schliesse ich auch aus.
Ich sehe es genauso wie Wienerwald, unbekannter "typischer" Landsknecht.
Vielleicht hat der irgendwo ein "grosses" Vorbild, kenne ich aber leider nicht, obwohl mir das ganze irgendwie bekannt vorkommt.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
- Mondwelpe Offline
- Tobias2 Offline
- el tesoro Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 1798 Zugriffe