Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Was ist das und wie alt ist es?

Tauch ein in die Welt der Bücher! 📚 Hier dreht sich alles um antike Bücher jeder Art – von literarischen Klassikern über historische Dokumente bis hin zu seltenen Erstausgaben. Egal ob du Sammler, Leseratte oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Buchliebhabern aus, stelle Fragen und entdecke die faszinierende Welt der Literatur!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Bücher.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Büchern.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Buches sowie Detailfotos von Titelseite, Einband und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Lady Hellsing Offline

Was ist das und wie alt ist es?

Beitrag von Lady Hellsing »

Hallo,

ich hab vor vielen Jahren dieses Buch vererbt bekommen.

Leider hat es keinen Einband mehr.Es beginnt mit einer Vorrede und dann kommt gleich Seite 17.
Es endet bei Seite 830...ich glaube es fehlen etliche Seiten.
Es kam in diese Zustand zu mir. Seither hüte ich es wie meinen Augapfel.
Geschrieben wurde es offenbar von Ludwig Mehler in Regensburg.

Kann mir jemand was über Herkunft und Alter sagen? Einen materiellen Wert wird es in diesem Zustand wohl keinen haben.

[Gäste sehen keine Links]

[Gäste sehen keine Links]
  • wa213 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von wa213 »

Du kannst mal hier schauen ob dein Buch dabei ist: [Gäste sehen keine Links]

Prinzipiell handelt es sich um ein theologisches Werk für den Laien, so wies aussieht irgendwann zwischen 1870 und 1900. Diese wurden üblicherweise in Massen produziert und interessieren heute niemand mehr. Daher wäre auch ein gut erhaltenes Exemplar wahrscheinlich nahezu wertlos. Was aber nicht heißt, dass man es nicht trotzdem schätzen und lesen kann, vielleicht sind ja auch noch schöne Bilder drin.

Vielleicht kann man anhand der Überschriften der Kapitel oder Seiten den Titel des Buches herausfinden. Auch eine Suche bei ZVAB.com nach Ludwig Mehler liefert viele Treffer, vielleicht ist da was dabei, was wie dein Buch aussieht oder die selbe Seitenzahl hat (wenn bei dir die letzte Seite vorhanden ist).

lg
  • Mondwelpe Offline

Beitrag von Mondwelpe »

Hallo
ich zitiere mal aus der deutschen Biographie

Mehler: Ludwig M., katholischer Geistlicher, geb. am 7. März 1816 zu Tirschenreuth in der Oberpfalz, † zu Regensburg am 10. April 1872. M. machte seine Gymnasialstudien zu Amberg, die theologischen Studien zu Regensburg, wurde hier 1840 Priester, 1841 Studienlehrer, 1859 Canonicus, 1868 Dechant im Collegiatstift St. Johann, 1866 auch Kreisscholarch. Er hat mehrere praktisch-theologische Werke herausgegeben, die in katholischen Kreisen eine große Verbreitung gefunden haben, namentlich "Beispiele zur gesammten christkatholischen Lehre nach der Anordnung des Katechismus von Canisius", 1848, 5 Bde., 6. Aufl. 1872, 6 Bde.; "Katechetisches Handbuch, 1854, 3 Thle., 3. Aufl. 1866; "Christkatholisches Haus- und Familienbuch", 1857, 3. Aufl. 1867, czechische Uebersetzung 1863. Von 1848—1850 gab er heraus: "Ambrosius, Wochenschrift für katholische Prediger, Katecheten und Religionslehrer", von 1851 bis zu seinem Tode die Monatsschrift "Der Prediger und Katechet" (seit 1872 von Anderen fortgesetzt).

Vielleicht hilft dir bei der Suche nach dem Titel das ZVAB weiter
Da war kollege wa123 schneller

Gruß
Tom
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kaminplatte oder was sonst ? Kupfer ? Alt oder sehr alt ?
      von Binerl66 » » in Diverses 🗃️
    • 28 Antworten
    • 477 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Binerl66
    • Antiker Hocker mit Stempel Krone + W, wie alt und woher?
      von AndreasHamburg » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 27 Antworten
    • 3767 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Indagine
    • Meißner Servierplatte - sehr alt oder Fälschung?
      von maxitaxi » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 10 Antworten
    • 824 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Weiblicher Torso Büste verm. aus Ton - ist es alt ?
      von NOH123 » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 7 Antworten
    • 717 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Eselsbrückenbauer
    • Ich dachte immer, dieses Teil gibt es nur " in alt "
      von NOH123 » » in Diverses 🗃️
    • 2 Antworten
    • 174 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Figur aus Kupfer - alt und mysteriös
      von denkfisch » » in Diverses 🗃️
    • 3 Antworten