Unbekanntes Porzellantablett
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- danny40 Offline
Unbekanntes Porzellantablett
ich habe beim Ausmisten zu Hause folgendes Porzellantablett (zumindest vermute ich, dass es Porzellan ist) gefunden. Ich weiß nichts über die Herkunft oder dergleichen.
Es steht auf der Rückseite "Dec. 1698", daneben ein weiterer Aufdruck "Geschützt" und auf einem der Silberhenkel ist ein Stempel eingestanzt. Dieser zeigt offenbar zwei Fische übereinander. Ich füge mal Bilder hinzu, da man sich durch die Beschreibung wohl kein genaues Bild machen kann.
Ich würde gerne wissen, woher dieses "Ding" stammt, ob es irgendeinen Wert hat und was der Stempel zu sagen hat.
Ich bin sehr dankbar für jegliche Hilfe oder irgendwelche Ansätze.
Vielen Dank im Vorraus!
- rw Verified Offline
- Experte
- danny40 Offline
- rw Verified Offline
- Experte
Vielen dank für die Fotos. Leider hat es mir aber nicht weitergeholfen denn beide Stempel sind nicht in meinen Büchern zu finden und kann Dir im Moment nur sagen das das Tablett aus der Art Deco Zeit stammt um 1930/40.
Vielleicht meldet sich aber noch jemand.
MfG
rw
- rw Verified Offline
- Experte
- Frank Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Wienerwald Offline
Ich würde es mal mit Gebißreinigertabletten versuchen.
Halbieren, mit warmem Wasser anlösen und mit einer Kante an den verfärbten Schnittstellen vorsichtig "herumrubbeln". Zwischendurch Tablette wieder anlösen oder gleich einen flachen Wasserspiegel auf der Oberfläche stehen lassen.
Allerdings wird man Probleme haben, wo Verfärbungen unter den Sprüngen bzw. Schnittstellen regelrecht eingezogen sind. Es handelt sich hier sichtlich um eine Keramik und nicht um Porzellan.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 175 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-