Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kaufberatung: Alter Meister

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• kunsthyaene Offline

Kaufberatung: Alter Meister

Beitrag von kunsthyaene »

Da hier ja doch einige Gemaeldespezialisten unterwegs sind.
Waeren fuer euch 2 erfolglose internationale Auktionen ein Auschlussgrund bei einem Kauf? Ich liebaeugle mit einem Alten Meister aber mein Datenbankrecherchetool sagt mir 2x erfolglos in den letzten Jahren schon angeboten worden. :?

Was denkt Ihr? Kaufen weil es einem gefaellt und oder auch die Marktlage/zeitgenoessischen Geschmack beruecksichtigen.
  • Bergkristall Offline

Beitrag von Bergkristall »

Wenn es genug gefällt, dann schreit der Bauch eh "kaufen!".

Wenn es um eine Geldanlage geht, solltest Du Dich vorher nach einer funktionierenden Glaskugel umsehen. Wer wieß denn schon was kommen kann?
  • kunsthyaene Offline

Die Qualitaet passt und das gleiche Motiv haengt im KHM, Kunstdrucke als Qualitaetsindikator gibts auch davon.

Das Sujet hat halt okkulte Hexentaetigkeiten und kein allegorisches Motiv. Mir sprang es ins auge weil ich die daemonen witzig fand. Bei den summen die aber ins spiel kommen kann ich es aber nicht mir nur als gag zulegen....da bekomme ich schon gute Klimtskizzen dafuer :D
  • kunsthyaene Offline

Es sind noch 18 tage bis zur auktion.

Mir gefaellt auch ein anderes sehr sehr gut aber wenn ich mir das kaufe gibts die naechsten Jahre nur Wasser und Brot. Als Student hat man es halt nicht so dicke :lol:

Wie evaluiert Ihr die Qualitaet eines Gemaeldes?
  • kunsthyaene Offline

[Gäste sehen keine Links]

Das ist das andere welches mir sehr gut gefaellt, wo ich aber mit dem Preis nicht ganz einverstanden bin.
Wisst Ihr wieso die Hand verfaerbt ist? Hat das irgendeine symbolische Bedeutung?
  • Bergkristall Offline

Beitrag von Bergkristall »

Symbolische Bedeutung wohl nicht. Ich schätze mal, die Hand liegt im Halbschatten, während Susannas Körper im Schlaglicht herausgehoben ist. Die alten Männer sind ja auch in Halbschatten bräunlich dargestellt. Damit soll wohl der Kontrast Frauenkörper und Männer weiter betont werden, zudem weiß ja auch die Farbe der Reinheit ist.
  • Heinrich Butschal Offline
  • Experte für Schmuck und Edelsteine

Beitrag von Heinrich Butschal »

Oder durch die Nähe zu den Sittenstrolchen beginnt die Hand bereits weniger rein zu werden und das könnte zeigen das die Abwehr wohl langsam zusammenbricht.

In Bilder kann man viel hineininterpretieren. :-)
von:
Heinrich Butschal

Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
  • kunsthyaene Offline

Hhahaha ja ok, ich muss mir das Vorort genau anschauen. Vieleicht hat ja auch der Meister nur das Gesicht gemacht und die Lehrlinge die Hand.
Vielen Dank aber fuer eure Einschaetzungen.

Falls alles passt geb ich aber ein Gebot sehr sehr sehr weiter unter dem Ausrufpreis ab. Vieleicht habe ich ja Glueck und der Besitzer wills nicht.

1) Ists ja "nur" die Werkstatt
2) ohne Rahmen, den finden kostet sicher auch mal ne Stange Geld und Zeit
3) Passt der Schaetzpreis nicht mit den bisher erzielten Ergebnissen.
4) Bin ich fuer Gemaelde noch nicht der Superexperte um gleich am Start in solchen Preisregionen zu fischen.

5) Das Hauptproblem, ich habe keine 50 k. Nicht mal annaehernd. :)

Werd wohl weiter Kunst & Krempel schauen und weiter sparen.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Unbekannte Beschau und Meister
      von tom2488 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 357 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Silberlöffel mit mit Rattenschwanz - Unbekannte Beschauzeichen / Meister
      von Jelena » » in Silberbesteck 🥄
    • 0 Antworten
    • 561 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jelena
    • Murano Glas Kann jeman die Signatur den Meister entziffern
      von Agent Horrigan » » in Antikes Glas 🥃
    • 3 Antworten
    • 2013 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Agent Horrigan
    • Dinkelsbühl Meister DB erste Hälfte 19. Jh.
      von Silberpunze » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 1007 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silberpunze
    • Zuckerzange woher? Meister?
      von silberfreund » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 0 Antworten
    • 144 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von silberfreund
    • Alter Silberteller 800er Gravur Herkunft und Alter
      von KAPITÄN » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 4 Antworten