Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

große Bibel im Holzeinband, 1763

Tauch ein in die Welt der Bücher! 📚 Hier dreht sich alles um antike Bücher jeder Art – von literarischen Klassikern über historische Dokumente bis hin zu seltenen Erstausgaben. Egal ob du Sammler, Leseratte oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Buchliebhabern aus, stelle Fragen und entdecke die faszinierende Welt der Literatur!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Bücher.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Büchern.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Buches sowie Detailfotos von Titelseite, Einband und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Pegasus001 Offline

große Bibel im Holzeinband, 1763

Beitrag von Pegasus001 »

Hallo.

Hier jetzt das 2. Buch der Sammlung. Keine Angst, ich will nicht alles hochladen, nur ein paar Teile, die herausragen.

Siehe Bilder:
mit Illu und Jahreszahl
mit Illu und Jahreszahl
20140827_135100_Android.jpg (317.22 KiB) 679 mal betrachtet
20140827_135127_Android.jpg
20140827_135127_Android.jpg (268.41 KiB) 679 mal betrachtet
20140827_135144_Android.jpg
20140827_135144_Android.jpg (320.94 KiB) 679 mal betrachtet
20140827_135156_Android.jpg
20140827_135156_Android.jpg (357.56 KiB) 679 mal betrachtet
Die Verschlüsse sind leider defekt.
Die Verschlüsse sind leider defekt.
20140827_135218_Android.jpg (295.39 KiB) 679 mal betrachtet
Der Buchrücken ist ebenfalls aus Holz
Der Buchrücken ist ebenfalls aus Holz
20140827_135242.jpg (179.3 KiB) 679 mal betrachtet
2 handschriftliche Vermerke von 1835 und 1921
2 handschriftliche Vermerke von 1835 und 1921
20140827_135306.jpg (252.82 KiB) 679 mal betrachtet
Hier mit einer Karte als Größenreferenz.
Hier mit einer Karte als Größenreferenz.
20140827_135332.jpg (364.23 KiB) 679 mal betrachtet
  • Bergkristall Offline

Beitrag von Bergkristall »

Hi Pegasus001,

die Bibel hat keinen Holzeinband, sondern einen aus geprägtem Leder. Das kannst du besonders gut an den Ecken sehen, die schon etwas bestoßen sind. Hier kann man in den Aufbau mit Pappe und Unterfütterung aus Papier ein wenig hinein sehen.

Zum Preis, bei zvab.com werden zur Zeit drei dieser Bibeln von antiquarischen Buchhandlungen angeboten. Die Preise schwanken zwischen 499 und 999 Euro. Leider findet man für solche Bücher heute nur schwer Käufer, daher kann es problematisch sein ein so schönes Buch zu einem solchen Preis zu verkaufen. Ein Antiquar wird Dir aber nur etwa ein Drittel des eventuell zu erzielenden Kaufpreises anbieten.
  • wa213 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Catholische Bibel Fleischmann 1763

Beitrag von wa213 »

Hallo,

vielleicht bin ich etwas spät, aber es könnte andere interessieren, weil das eine sehr häufige Bibel ist. Es handelt sich um eine Lotteriebibel verlegt von Fleischmann. Die Bibel ist mit 212 Kupferstichen nach verschiedenen Vorbildern ua Mattheaus Merian ausgestattet.

Es gab von dieser Bibel zwar nur eine einzige Auflage, diese muss allerdings sehr hoch gewesen sein. Die Kupferstiche erreichen keineswegs die Qualität der Vorbilder von Merian und es muss mehrere Sätze gegeben haben. Ich besitze drei Ausgaben, die sich alle voneinander unterscheiden, teils durch seitenverkehrte Abbildungen/Nachstiche, teilweise sogar durch andere Motive.

Ich kann auf den Fotos zwar die aufgerissenen Lederecken erkennen, aber keinen Karton sehen. Aufgrund der abgeschrägten Kanten, die ich nur von Holzeinbänden kenne, würde ich von einem mit geprägtem Schweinsleder überzogenen Holzdeckeln ausgehen, die auch typisch für die Zeit sind. Mir bekannte Kartoneinbände sind auch dünner. Ich glaube aber nicht, dass Karton oder Holz den Wert oder die Sammelwürdigkeit beinflussen.

Diese Bibel wird auch recht häufig auf Ebay verkauft, so zwischen 100 und 400 €. Wenn man verkaufen möchte, ist das, glaube ich, ein lohnenderer Weg als ein Antiquariat. Das Exemplar dürfte aufgrund des guten Zustands eher am oberen Ende der Preisspanne liegen.

lg
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Duodez-Canstein-Bibel 1765 LESEHILFE
      von gmjw » » in Lesehilfe für historische deutsche Schriften 🔎
    • 14 Antworten
    • 3805 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chrispie74
    • Material Einband Bibel Stuttgart 1896
      von Stephan44 » » in Bücher allgemein 📖
    • 8 Antworten
    • 502 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Stephan44
    • Illustration aus Endter-Bibel, was ist da Dargestelt?
      von nostronomo » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 15 Antworten
    • 289 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nostronomo
    • Hermann hat wieder eine große Schatulle zu verschenken reas?
      von hermann.h » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 518 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von hermann.h
    • große Kaffee-Blechdose "Merke Marke Mann im Monde" Alters- und Wertbestimmung
      von Johanna » » in Reklame und Blechschilder 🖼️📣
    • 5 Antworten
    • 2453 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Große silberfarbige Plakette mit einem Bild von Albrecht Dürer
      von NOH123 » » in Diverses 🗃️
    • 2 Antworten
    • 450 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
Zurück zu „Bücher allgemein 📖“