Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wertermittlung, Altersbestimmung

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• H-JEausZ Offline

Wertermittlung, Altersbestimmung

Beitrag von H-JEausZ »

Kann mir jemand in etwa den Wert einer solchen Truhe nennen?
Es handelt sich um eine Truhe von 1797.
Mit einer Inschrift ( Name und das Jahr )
Ich denke das ist eine Truhe wie man sie für Mitgift gebraucht hat.
Echt Eiche.
Habe keine Vorstellung, welcher Preis realistisch ist.
Wäre für hilfe dankbar.
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo,
was ich von dem Bild erkennen kann, ist der untere Teil nicht Original. Das schräge Brett scheint eine Reparatur zu sein wenn nicht kann es sein das die Truhe mal bemalt war. Ich denke 800-1000 Euro ist ein realistischer Preis.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • H-JEausZ Offline

Danke RW

Beitrag von H-JEausZ »

Also danke schön erstmal für die Info.
Da habe ich zumindest mal eine Richtung.
Werd mal versuchen noch mehr in Erfahrung zu bringen über das schöne Stück.
Darf ich Deinen Sachverstand nochmals nutzen?
Noch zwei Truhen stehen bei meinem Vater. Er überlegt
sie zu veräußern. Kann man in etwa sagen wo so etwas preislich liegt.
Die Truhe (Bild unten) trägt meines Wissens keine Inschrift ist aber optisch und vom Holz her sehr ähnlich zu der von 1797......
Über den Koffer ( oberes Bild) gibt es keine nähere Info....
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

der Koffer ist aus den 1800/20er Jahren, in originalen Zustand schätze ich den ungefähren Wert zwischen 800-900 Euro und die Truhe, in originalen Zustand 700-800 Euro. Doch der Wert und was man wirklich dafür bekommt sind natürlich zwei verschiedene Sachen, aber mit dem passenden Käufer ist es möglich den Wert zu erzielen.

Viele Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Antikes Küchenbuffet Wertermittlung
      Antworten: 6
      von SL79 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 6 Antworten
    • 859 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von SL79
    • Wertermittlung 2 Zinnbecher Motiv: Reiter mit Horn & Kutsche aus einer Spende
      Letzter Beitrag von Bunte «
      Verfasst in Zinn 🫖
      Antworten: 6
      von Bunte » » in Zinn 🫖
    • 6 Antworten
    • 3289 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Bunte
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“