Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Trinkflasche der Preußischen Armee

Hier treffen sich Sammler, Historiker und alle, die sich für die Geschichte der militärischen Ausrüstung und Bekleidung interessieren. Egal ob du dich für Uniformen, Helme, Orden, Waffen oder andere Ausrüstungsgegenstände begeisterst – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Ausrüstung und Uniformteile.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und dem Hintergrundwissen zu historischen Ausrüstungs- und Uniformteilen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Beschriftungen und Besonderheiten bereit.
Keine verbotenen Gegenstände: Die Darstellung von verfassungsfeindlichen Symbolen oder Gegenständen ist verboten.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• djackson Offline

Trinkflasche der Preußischen Armee

Beitrag von djackson »

Hallo Leute,

wir haben auf unserem Dachboden eine Trinkflasche der 4. Garde der preußischen Armee aus dem Jahre 1904 - 1906 gefunden (siehe Bilder)

Könnte mir jemand sagen welchen Wert diese Flasche ca. hat?

Danke für eure Hilfe! :)

[Gäste sehen keine Links]

• Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Kannst Du noch Bilder ohne Verschluss einstellen und ist das Glas heile?

Schönes Stück. :)
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Bestecksucher Offline

Beitrag von Bestecksucher »

Hallo!

1904 ist etwas zu früh!

Es ist eine Reservistenflasche, die man nach der Dienstzeit zur Erinnerung erhalten/gekauft hat.
  • Bestecksucher Offline

Hallo noch einmal!

In der Flasche wurde Alkohol (Schnaps o.ä.) aufbewahrt.

Im Inneren der Flasche - wenn man den Glaseinsatz herausnimmt - könnte ein "Frauenbildnis" sein.
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Hast Du eine Preisvorstellung dafür AM?

Die Preise für diese Reservistenflaschen schwanken extrem ich find da alles zwischen 40€ bis 160€, in top Erhaltung, wobei die Spitzenpreise wohl eher für bekannte Regimenter und die gängigeren runden Flaschen mit Emaille oder aus Porzellan zu erzielen sind.

Bei Glasbruch sinkt der Wert extrem, um 80/90%.

Hier mal eine in ähnlicher Form für 75€:

Ich denke Diese Flasche wird in einem ähnlichen Preisbereich liegen falls sie heile ist, vielleicht ein paar Euro mehr, ich bin aber auch nicht der Experte für Resrvistika. :)
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • djackson Offline

Beitrag von djackson »

Ich kann später gerne nochmal Bilder machen und sie hier reinstellen! Bin jedoch noch nicht zu Hause.

Wir sind "begeistert" von dem Zustand dieser Flasche. Es waren keine Makel zu erkennen und schraubt man den "Adlerverschluss" ab befindet sich auf dem eigentlichen Schraubverschluss zusätzlich ein kleines Korkplättchen. (Aus welchem Grund auch immer?) Scheint mir einer Art Isolierung zu sein :D Könnt mich gerne berichtigen :P
Das Bild von dem Paar auf der Rückseite ist besonders ansehnlich, da es scheint, als würde man sich das Bild durch ein Fenster angucken. Also wirklich ein Stück für Liebhaber und deshalb sollte es auch in die Hände einer Person kommen, die diese Flasche mehr zu schätzen weiss als wir, auch wenn wir, wie gesagt, durchaus angetan davon waren :)

Lg, Dennis!
  • djackson Offline

Beitrag von djackson »

Es ging nun doch schon schneller als gedacht!

Das Glas ist komplett heile und der Verschluss lässt sich problemlos öffnen. Der erwartete unangenehme Geruch blieb auch aus :D Muss ein guter Schnaps drin gewesen sein ;-)

Liebe Grüße und danke für die Antworten!

Dennis

Flasche Komplett
Flasche Komplett
Foto 1.JPG (354.75 KiB) 552 mal betrachtet
  • Bestecksucher Offline

Hallo!

Der Preis schwankt von € 20 bis € 500. Evt. Wunschvorstellungen.

Frag doch mal dort nach:

Die veranstalten reine Militaria-Auktionen
Zurück zu „Ausrüstung und Uniformteile 🪖👕“