Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Suche Robbe & Berking Isabell

Tafelkultur mit Stil! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Silberbesteck. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur auf der Suche nach dem passenden Besteck für deine Tafel bist – hier bist du genau richtig! 🍽️

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberbestecks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine genaue Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Aurum90 Offline

Suche Robbe & Berking Isabell

Beitrag von Aurum90 »

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Ich suche alles mögliche an Teilen der Robbe und Berking-Serie Isabell.
Ich besitze schon ein 12-Personen-Besteck, aber es fehlt mir an sonstigen Vorlegern etc.
Im Netz findet man leider überhaupt nicht, was damals überhaupt alles von der Serie produziert wurde.
Einige hübsche Teile habe ich bereits schon über ebay erstanden, aber irgendwie reicht mir das noch lange nicht.
Meine Fragen:
-weiß jemand, was alles von der Serie hergestellt wurde?
-weiß jemand, wo ich "günstig" an die Teile der Serie komme?
- hat vllt. sogar jemand Teile abzugeben?
-und gibt es hier im Forum die Möglichkeit, Silberbesteck welches ich habe, zum verkauf anzubieten?

Ich danke für eure Hilfe und wünsche einen schönen Abend! :)
Eure Aurum90
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

Beitrag von rup Verified »

im Moment ist wenig da, aber einige Vorleger sind noch übrig

http://www.antikundgebraucht.de/robbe-b ... 6_269.html
  • Bestecksucher Offline

Beitrag von Bestecksucher »

Hallo!

Robbe & Berking hat die Produktion der Serie "Isabell" nach über 20 Jahren zum 31.12.1978 eingestellt. In diesem knappen Vierteljahrhundert sollten alle gängigen Sonderteile produziert worden sein.
  • Aurum90 Offline

Beitrag von Aurum90 »

@rup: Ja, da habe ich schon öfters geschaut, fehlt von dem anbieter nur noch das Käsemesser und die Saucenkelle.

@Bestecksucher: Wow, kannst du mir noch mehr darüber erzählen? Im Netz findet man leider kaum Informationen über die Serie Isabell.
Insbesondere habe ich die Hoffnung auf Gebäckheber/ Gebäckzange, Spargelheber etc.

Danke für eure schnellen Antworten! :)
  • Bestecksucher Offline

Hallo nocheinmal!

Habe bei mir einmal nachgeschaut. An Sonderteilen habe ich nur einen Zuckerlöffel (90er). Suche selbst aber noch zwei Menuemesser (90er). :roll:

(Da ich nur zwei Menuelöffel und Gabeln habe und noch einige Teelöffel und Kuchengabeln.) :cry:
  • Bestecksucher Offline

Also Isabell wurde zeitgleich mit den Modellen "Brigitte" und "Mercedes" produziert. Es waren Mitte der 50er Frauennamen "angesagt". Alle drei Serien wurden zum 31.12.1978 dann eingestellt.

Hier wäre ein Sahnelöffel

[Gäste sehen keine Links]
  • Aurum90 Offline

Beitrag von Aurum90 »

Ja, hab den Sahnelöffel auch schon beobachtet und gerade auch gekauft.
Aber wie gesagt würde mich vor allem interessieren, ob es auch einen Gebäckheber bzw. Gebäckzange und einen Spargelheber aus dieser Serie gibt.
Weißt du, warum die Serien eingestellt worden sind?
Und vor allem würde mich interessieren, wie viel, schätzungsweise, das besteck damals gekostet haben mag.

habe schon viel erfahren.
Vielen Dank! :)
  • Bestecksucher Offline

Hallo!

Serien werden eingestellt, wenn der jährliche Absatz nicht mehr der Planung entspricht. Es gibt Serien bei R&B und anderen Manufakturen die bis heute laufen. Dann gibt es z.B. bei R&B ein Sonderprogramm; dort werden für bestimmte ausgelaufene Serien Bestellungen gesammelt und einmal im Jahr wird dann explizit gefertigt. Weiterhin gibt es die Möglichkeit, sofern die Werkzeuge noch da sind, eine Sonderfertigung zu bestellen. Das kostet aber deutlich mehr. 8)

Den damaligen DM-Preis würde ich an Deiner Stelle direkt bei R&B in Flensburg anfragen. Die können Dir bestimmt helfen.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Robbe & Berking?
      von MoinDanny » » in Silberbesteck 🥄
    • 1 Antworten
    • 558 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Suche Trinkhorn
      von Willi » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 6 Antworten