Alte Bibel, bitte um Infos dazu.
Tauch ein in die Welt der Bücher!
Hier dreht sich alles um antike Bücher jeder Art – von literarischen Klassikern über historische Dokumente bis hin zu seltenen Erstausgaben. Egal ob du Sammler, Leseratte oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Buchliebhabern aus, stelle Fragen und entdecke die faszinierende Welt der Literatur!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Bücher.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Büchern.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Buches sowie Detailfotos von Titelseite, Einband und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- nostronomo Offline
- aktives Mitglied
Alte Bibel, bitte um Infos dazu.
Hallo zusammen, meine Name ist Juan, wohne in der Schweiz und bin zum ersten Mal hier,
ehrlich gesagt habe ich mit Büchern nicht viel am Hut ausser das ich ab und zu mal was lese.
Der Grund warum ich mich bei euch angemeldet habe ist der Versuch über ein Buch
das ich kürzlich in einem Flohmarkt gekauft habe, etwas mehr in Erfahrung zu bringen.
Ich habe es eigentlich nur gekauft weil es ziemlich alt ist und der Preis von 7 Euro schien mir nicht zu hoch zu sein dafür.
Es handelt sich um eine Bibel aus dem Jahr 1835, ausser dem Alter ist eigentlich nichts Aussergewöhnliches an der Bibel,
wäre da nicht eine Widmung auf der erste Seite, ein Setzungsfehler auf eine Seite ist mir im Nachhinein auch noch aufgefallen.
Zur Widmung kann ich folgendes sagen, der Inhalt ist folgender:
Dem
Friedrich Müller, Weber und
Orgeltreter in Oberroth
zum
dankbaren Anerkenntniß
der dem Königreich Würtemberg
durch einen freyen Verfassungs-Vertrag
bewiesenen, göttlichen Gnade.
Aus
der Stiftung des verstorbenen
Herrn Grafen von Waldek
zu Gaildorf abgegeben,
Oberroth
am 28. Octobr. 1836.
T. Pfarrer Behsmer
Über den Stifter lässt sich im Internet folgende Biographie finden:
[Gäste sehen keine Links]
Über das was der Herr Friedrich Müller mit dem "freyen Verfassungs-Vertrag" zu tun hatte
und wie es mit "göttliche Gnade" zusammenhängt, lässt sich leider nichts herausfinden.
Der Setzungsfehler ist auf der Seite 182, die Seitenzahl wurde Verkehrtherum Gedruckt.
Ich wollte eigentlich nur mal Grundsätzliches über das Buch wissen und zwar ob es sich hierbei um "Altpapier" handelt oder doch noch Sammelwürdig ist,
ob diese Bibel nichts Aussergewöhnliches ist oder eher Richtung Rarität geht und ob die 7 Euro schon zu viel dafür waren oder etwas Wertvoller ist.
Hoffe ich könnt mich da etwas Aufklären und bedanke mich schon mal für eure Bemühungen.
Grüsse Juan
ehrlich gesagt habe ich mit Büchern nicht viel am Hut ausser das ich ab und zu mal was lese.
Der Grund warum ich mich bei euch angemeldet habe ist der Versuch über ein Buch
das ich kürzlich in einem Flohmarkt gekauft habe, etwas mehr in Erfahrung zu bringen.
Ich habe es eigentlich nur gekauft weil es ziemlich alt ist und der Preis von 7 Euro schien mir nicht zu hoch zu sein dafür.
Es handelt sich um eine Bibel aus dem Jahr 1835, ausser dem Alter ist eigentlich nichts Aussergewöhnliches an der Bibel,
wäre da nicht eine Widmung auf der erste Seite, ein Setzungsfehler auf eine Seite ist mir im Nachhinein auch noch aufgefallen.
Zur Widmung kann ich folgendes sagen, der Inhalt ist folgender:
Dem
Friedrich Müller, Weber und
Orgeltreter in Oberroth
zum
dankbaren Anerkenntniß
der dem Königreich Würtemberg
durch einen freyen Verfassungs-Vertrag
bewiesenen, göttlichen Gnade.
Aus
der Stiftung des verstorbenen
Herrn Grafen von Waldek
zu Gaildorf abgegeben,
Oberroth
am 28. Octobr. 1836.
T. Pfarrer Behsmer
Über den Stifter lässt sich im Internet folgende Biographie finden:
Über das was der Herr Friedrich Müller mit dem "freyen Verfassungs-Vertrag" zu tun hatte
und wie es mit "göttliche Gnade" zusammenhängt, lässt sich leider nichts herausfinden.
Der Setzungsfehler ist auf der Seite 182, die Seitenzahl wurde Verkehrtherum Gedruckt.
Ich wollte eigentlich nur mal Grundsätzliches über das Buch wissen und zwar ob es sich hierbei um "Altpapier" handelt oder doch noch Sammelwürdig ist,
ob diese Bibel nichts Aussergewöhnliches ist oder eher Richtung Rarität geht und ob die 7 Euro schon zu viel dafür waren oder etwas Wertvoller ist.
Hoffe ich könnt mich da etwas Aufklären und bedanke mich schon mal für eure Bemühungen.
Grüsse Juan
- Bergkristall Offline
Hi Juan,
die Bibel selbst wurde ja hinreichend hier erläutert:
Sieben Euro ist sicher ein guter Preis gewesen. Leider sind Unmengen dieser Bibel in diversen Ausgaben im Handel. Da geringfügig jüngere Exemplare schon ab 20 Euro im Buchhandel erhältlich sind, ist es allerdings fraglich, ob eine Wiederverkauf zu einem höheren Preis möglich ist. Allenfalls, wenn jemand gefunden werden kann, der an der Signierung Interesse hat, könnte ein höherer Preis möglich sein. Eins solche Person muss allerdings erst mal gefunden werden.
die Bibel selbst wurde ja hinreichend hier erläutert:
Sieben Euro ist sicher ein guter Preis gewesen. Leider sind Unmengen dieser Bibel in diversen Ausgaben im Handel. Da geringfügig jüngere Exemplare schon ab 20 Euro im Buchhandel erhältlich sind, ist es allerdings fraglich, ob eine Wiederverkauf zu einem höheren Preis möglich ist. Allenfalls, wenn jemand gefunden werden kann, der an der Signierung Interesse hat, könnte ein höherer Preis möglich sein. Eins solche Person muss allerdings erst mal gefunden werden.
- nostronomo Offline
- aktives Mitglied
Ja, ich weiss, das ist auch von mir.
Nun, zusätzlich an Infos ist hier dazugekommen dass damals Unmengen von diesen Bibeln
gedruckt wurden und dass man schon für ein paar Euro mehr solche bekommt.
Also, ich möchte das Buch nicht verkaufen sondern wollte einfach genauer wissen was ich da habe,
in der Vitrine macht sich das Stück sehr gut.
Nun, zusätzlich an Infos ist hier dazugekommen dass damals Unmengen von diesen Bibeln
gedruckt wurden und dass man schon für ein paar Euro mehr solche bekommt.
Also, ich möchte das Buch nicht verkaufen sondern wollte einfach genauer wissen was ich da habe,
in der Vitrine macht sich das Stück sehr gut.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 14 Antworten
- 3449 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Chrispie74
-
-