Was meint Ihr zu diesem Sekretär? Louis-Philippe?
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- anim Offline
Was meint Ihr zu diesem Sekretär? Louis-Philippe?
Was meint Ihr zu diesem Sekretär? Bemerkenswert finde ich, dass von unten ein Holzbrett mit Baumrinde zu sehen ist! Da war der Tischler sparsam. Ist das Louis-Philippe und was ist der ca. wert?
[Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links]
- Heinrich Butschal Offline
- Experte für Schmuck und Edelsteine
Was Du auf dem vorletzten Bild als Baumrinde interpretierst würde ich für einen Fournierrest halten.
Nach Gefühl würde ich das Teil zwischen die zwei Weltkriege oder jünger einordnen. Aber da kommt von RW bestimmt mehr.
Nach Gefühl würde ich das Teil zwischen die zwei Weltkriege oder jünger einordnen. Aber da kommt von RW bestimmt mehr.
von:
Heinrich Butschal
Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
Heinrich Butschal
- rw Verified Offline
- Experte
- anim Offline
- Heinrich Butschal Offline
- Experte für Schmuck und Edelsteine
Das wären heute 200 Euro. Wenn Du die raus bekommst dann hast Du 34 Jahre ein Möbel umsonst genutzt.
von:
Heinrich Butschal
Heinrich Butschal
- Idealist44 Offline
Moin Armin,
Über den Wert möchte mag ich nicht gerne was sagen,hier wird von 200€ gesprochen,allerdings vom Anhaltspunkt 400 DM.
Ein Liebhaber zahlt immer mehr,aber Im Handel sind die Preise sehr gesunken,leider!
Können die antiken Möbel doch auch nix für,als ehemaliger Restaurator macht mich das oft nachdenklich.Habe noch die 90er mit antiken Möbel erlebt.Da wurde erheblich höher gehandelt.
Nun zu deinem Möbelchen:
Der Schubkasten ist noch von Hand gezinkt,sagt aber noch nicht viel über das Alter.Es gab in der 1.Hälfte schon Fräsmaschinen,konnten sich aber nicht jede Schreinerei leisten.
Die Altgesellen waren fit in handgefertigte Holzverbinungen.
Boden des Schubkasten aus Speerholz,Beschläge sind aus Bestellkataloge (Massenware)
also keine Handarbeit.Schlüssel auch wie die Beschläge.
Reliefschnitzereien nicht aufgeleimt,also aus dem Vollen ausgearbeitet-sehr schön gestochen.
Holzart außen ist Nussbaum,laut Farbe und Patina vermutlich Frankreich.
Furnierrest ist dies nicht,Kambium-Bast und Rinderest zu sehen (Birke)
hat es oft gegeben,natürlich im unsichtbaren Bereich.
Genaue Zeitbestimmung noch etwas unklar,könntest du das eingelassene Schloss ausbauen und Detailfotos machen,u.z. von der inneren Ansicht.
Dann kann ich besser bestimmen.
Übrigens sehr gute und reichliche Fotos,weiter so!
besten Gruss
Martin
Über den Wert möchte mag ich nicht gerne was sagen,hier wird von 200€ gesprochen,allerdings vom Anhaltspunkt 400 DM.
Ein Liebhaber zahlt immer mehr,aber Im Handel sind die Preise sehr gesunken,leider!
Können die antiken Möbel doch auch nix für,als ehemaliger Restaurator macht mich das oft nachdenklich.Habe noch die 90er mit antiken Möbel erlebt.Da wurde erheblich höher gehandelt.
Nun zu deinem Möbelchen:
Der Schubkasten ist noch von Hand gezinkt,sagt aber noch nicht viel über das Alter.Es gab in der 1.Hälfte schon Fräsmaschinen,konnten sich aber nicht jede Schreinerei leisten.
Die Altgesellen waren fit in handgefertigte Holzverbinungen.
Boden des Schubkasten aus Speerholz,Beschläge sind aus Bestellkataloge (Massenware)
also keine Handarbeit.Schlüssel auch wie die Beschläge.
Reliefschnitzereien nicht aufgeleimt,also aus dem Vollen ausgearbeitet-sehr schön gestochen.
Holzart außen ist Nussbaum,laut Farbe und Patina vermutlich Frankreich.
Furnierrest ist dies nicht,Kambium-Bast und Rinderest zu sehen (Birke)
hat es oft gegeben,natürlich im unsichtbaren Bereich.
Genaue Zeitbestimmung noch etwas unklar,könntest du das eingelassene Schloss ausbauen und Detailfotos machen,u.z. von der inneren Ansicht.
Dann kann ich besser bestimmen.
Übrigens sehr gute und reichliche Fotos,weiter so!
besten Gruss
Martin

- anim Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Louis Philippe Anrichte Buffet 1860
von DavidAbijah » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 5 Antworten
- 179 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Grassi
-
-
-
- 2 Antworten
- 1354 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Sartre99
-
-
-
Nachbau eines Louis XV Damensekretärs?
von schwepper47 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 15 Antworten
- 1025 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von schwepper47
-
-
-
- 2 Antworten
- 109 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Stonie
-
-