Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Antik oder Stilmöbel?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Magna Offline

Antik oder Stilmöbel?

Beitrag von Magna »

Guten Abend,

äußerlich sieht dieser Hocker für mich erstmal aus wie ein Stilmöbel. Aber ich bin mir nicht ganz sicher. Aus welcher Zeit könnte er stammen?

Hier die Links zu den Fotos:
gxdqcciy88.jpg
gxdqcciy88.jpg (50.54 KiB) 154 mal betrachtet
yqo877i6.jpg
yqo877i6.jpg (19.2 KiB) 154 mal betrachtet
Vielen Dank im Voraus!

Lieben Gruß
Magna
  • Idealist44 Offline

Beitrag von Idealist44 »

Herzlich Willkommen,

die Aufnahmen sind leider etwas unscharf,daher etwas schwierg zu beurteilen.

besten Gruss
Martin :roll:
  • Magna Offline

Beitrag von Magna »

Manchmal verbessert sich die Schärfe der Fotos wenn sie geladen sind.
Von welchen soll ich den noch neue machen? Leider hat die Seite die Fotos verkleinert :( Hier konnte ich sie nicht hochladen.
  • Idealist44 Offline

Beitrag von Idealist44 »

Dann muß ich erstmal sorry schreiben,war wohl zu schnell mit anschauen,Bilder bauen sich langsam auf und dann auch gut zu erkennen.

Zwei Merkmale die für ein Stilmöbel sprechen.Die Eckklotzverstärkungen unterhalb im Rahmen sind nicht zusätzlich verschraubt,oft mit Schlitzschrauben,seltener genagelt.Das zweite die Federbefestigung:gezogene Spiralen gab es früher nicht,sie wurden in bestimmter Knotenwahl geschnürt,mit Sattlergarn.Die Juteauflage zeigt auch kein besonderes Alter.Die Federn sind zwar mit leichten Rost belegt,aber hat wenig Bedeutung.Ist abhängig vom Lagerort.Ab ca.60 %
Luftfeuchte reagiert Metall (unversiegelt).
Die Eckklötze sind,vermute mal,mit Klammern angeschossen.Denke auch dadurch eine Produkt,das in grosser Stückzahl gefertigt ist.
Wird schwierig zu verkaufen.
Hoffe damit weitergeholfen zu haben.
schönen Abend :)
Martin
  • Idealist44 Offline

Beitrag von Idealist44 »

Füge noch hinzu:über Stoffmuster die oft überzogen waren kann man Altersbestimmungen machen,sowie die inneren Zargen (Rahmen) flächen zeigen Sägespuren.Diese wurde so belassen und nicht mit Handhobel (Schweifhobel) geglättet.Dann die alten Polstertechniken sind meist von unten gegurtet,also auf den Unterkanten der Zargen mit Polsternägel genagelt.An den Nägeln kann man auch noch Rücjschlüße ziehen(geschmiedet oder gebläut mit flachen breiten Kopf.
Die Sägespuren veraten auch einiges.Der fachmann erkennt,ob es noch mit Schweifsägen von Hand gesägt ist oder Bandsägen im Einsatz waren.Meinses Wissen begann dieses in Schreinereien kurz vor dem 18te Jhd.
Also es gibt noch mehr Details um Bestimmen zu können,ist nur eine kleine auswahl.
:)
  • Magna Offline

Beitrag von Magna »

Hallo Martin,

erstmal vielen Dank. Wann meinst du denn, könnte dieses Stilmöbel etwa gefertigt worden sein? Verkaufen möchte ich ihn gar nicht. Mich interessierte nur generell das Alter.

Die Erklärungen klingen für mich erstmal ziemlich kompliziert. Um das zu verstehen bräuchte ich wohl Bilder. Gibt es zu dem Thema gute Bücher?

Lieben Gruß
Magna
  • Idealist44 Offline

Beitrag von Idealist44 »

Guten Morgen Magna,

Gerne geschrieben,das klingt oft kompliziert.Ich habe seit 18 Jahre mit antiken Möbeln zu tun und 12 Jahre intensiv gewerblich restauriert.
Meine Erfahrung ist zwar durch einige Bücher entstanden,und manchmal das Glück gehabt bei Diplomrestauratoren zu lernen,aber es wirklich nicht viele gute Bücher.Praxis ist das A und O
und logisches Denken,Geschichtswissen von Europa gehört dazu.....
Bei deinen Sitzgestell sind schonmal zwei Bereiche vorhanden:Schreinerarbeit und Polsterarbeit.
Ich habe mich hier angemeldet um mein Wissen über die Möbelrestaurierung im Handwerk dem Laien usw. zu Verfügung zu stellen.Versuche es so leicht wie es geht verständlich zu beschreiben.
Deine Frage zum Alter:Meine Schätzung liegt zwischen 60er-70er Jahre.
Um eine genaue Bestimmung machen zu können,müßte eine Materialprobe (Schnitt) ins Labor ,eine Spektralanalyse.Aber das wäre hier fehl am Platz.
Wichtig ist das es gefällt und man Freude daran hat.
Alles Gute und schöne Zeit
Martin
:D
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Stilmöbel?
      von Daniel123 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 21 Antworten
    • 807 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Daniel123