Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Standuhr (Art déco?)

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• schwarze Motte Offline

Standuhr (Art déco?)

Beitrag von schwarze Motte »

Hallo zusammen,

ich habe eine größere Menge Möbel erstanden und möchte einige Stücke wieder verkaufen.

Deshalb bräuchte ich ein wenig Hilfe bei der Zuordnung des Stils und Schätzung des Wertes damit ich sie angemessen anbieten kann :)

Wir haben hier:

-Stil evtl. Art déco
-Klavierscharniere
-Marke Embee
-die meisten anderen Embee Standuhren haben wohl am oberen Ende eine Rundung und ich habe nur zwei ähnliche Uhren bei ebay gefunden, vielleicht ist meine deshalb rar ?

Ist diese Summe realistisch ?:

[Gäste sehen keine Links]
IMG_2579.JPG
IMG_2579.JPG (441.44 KiB) 555 mal betrachtet
IMG_2588.JPG
IMG_2588.JPG (440.23 KiB) 555 mal betrachtet
IMG_2590.JPG
IMG_2590.JPG (488.85 KiB) 555 mal betrachtet
IMG_2591.JPG
IMG_2591.JPG (393.7 KiB) 555 mal betrachtet
  • Idealist44 Offline

Beitrag von Idealist44 »

kurz gesagt die füsse verraten kein Art Deco.Art Deco ist oft am frühen Biedermeier angelehnt.
-streng und schlicht.Oft schwarz abgesetzte Leisten und helle Furniere wie Kirsche,Esche...
Die Frage über oben abgerundet ist mir nicht verständlich.
Preis erscheint mir auf ebay recht viel,aber man bedenke es ist ein Händler und die Region spielt auch eine Rolle,sowie der Bekanntheitsgrad des Anbieters.
Über den Preis dieses Objektes weis man noch nicht viel,ist das Uhrwerk lauffähig,Uhrmacherüberholung?
im Netz findet man bestimmt einiges über den Hersteller,weis ich nicht viel darüber.
Auch wenn es aus den 20ern stammt,der Korpus nicht.
Und Klavierscharniere sehen anders aus.
hoffe etwas geholfen zu haben.
grüsse Martin :)
  • schwarze Motte Offline

Beitrag von schwarze Motte »

Hallo Idealist44

Verzeihung, ja es sind natürlich keine Klavierscharniere. Es ist nur so, dass alle anderen Möbel die ich hier in letzter Zeit reingestellt habe, welche hatten. Da habe ich vergessen das aus der Beschreibung zu entfernen.

Was die von mir angesprochene Rundung angeht, damit beziehe ich mich auf das obere Ende der Standuhr, da wo auch das Ziffernblatt ist. Die meisten Embee Standuhren hatten nämlich am oberen Ende eine Rundung wie z.B. diese hier:

[Gäste sehen keine Links]

Am Anfang lief diese Standuhr einwandfrei als ich sie gekauft habe. Doch dann ist irgendwas schief gelaufen und sie hat aufgehört zu laufen. Wenn ich das Pendel nun anstoße läuft sie ca. 9 Minuten. Gong funktioniert allerdings noch.

Meinst du mit dem Korpus das Holzgehäuse ?

Danke übrigens für die Antwort :)
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo schwarze Motte.

Die " Embee " Warenmarke wurde in 1924 registriert und gehoert zu den Uhrmacher Mathias Bäuerle G.m.b.H St. Georgen, Deutschland, gegründet 1863.

Die Uhr wie schon von Martin gesagt ist nicht Art Deco stammt aber m. E. aus den 1930er/40er Jahren.

Manche Uhren sind sehr empfindlich, mach daher mal sicher das die Uhr richtig ausgeglichen ist.

Ein Wert, wenn sie läuft, denke ich zwischen 300€-500€.

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Idealist44 Offline

Beitrag von Idealist44 »

Mit ``Korpus`` ist das Holzgehäuse gemeint,ist eine Fachbezeichnug.

wenn man es ganz nüchtern betrachtet ist ein Möbel eine Kiste,aber das klingt der herabwertend.Möbel aus verschiedenen Epochen sind oft für mich Handwerk auf höhsten Niveau,und man bedenke in welchen schwierigen Verhältnissen diese gefertigt wurden.
Respekt vor den ehmaligen Kunstschreinern.
jetzt weis ich was du meinst mit oben abgerundet,danke

Grüssle
Martin :)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Standuhr Alt Meissen Art "Sansoucci"
      von PhilippF » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 1356 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Blaue Schale aus Frankreich - Art Déco? Hersteller?
      von Thomas66 » » in Antikes Glas 🥃
    • 9 Antworten
    • 486 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Art Deco Einsatz/Figur für Blumensteckschale - Welche Porzellanmarke steht dahinter?
      von Leandereth » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 496 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Art Deco Trachten Clips?
      von Claudiasun » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 229 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Art Deco Tee/Kaffee Set mit ME Punze
      von Hrmpf » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 553 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silberpunze
    • Bestimmung Art Deco Esszimmerstühle Eiche/Ebenholz ?
      von snej » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 930 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Idealist47
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“