Hallo ich habe aus dem Nachlass meiner Großeltern eine alte Truhe , datiert 1662, bekommen. Ich möchte die Truhe wg Platzmangel veräußern. Ich überlege sie erst wieder instand setzten zu lassen. Ist das Sinnvoll?Kann mir bitte Jemand einen Rat geben?
Nach Einschätzung eines Bekannten sind das Schloss, die Beschläge sowie die Holzteile Original. Es scheint sicher dass mein Urgroßvater in New York das Sitzkissen auf der Truhe anfertigen ließ. Die Polsterung und der Bezug haben große Ähnlichkeit mit den Polstern auf den Sitzmöbeln aus den gleichen Haushalt.
Bei Interesse bitte melden damit ich die anderen Fotos zumailen kann. Sie sind zu groß für diese Seite.
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Alte Truhe ?
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- schuetze Offline
Alte Truhe ?
- Bilder
-
- Artikel50_Truhe_2front.jpg (192.08 KiB) 77 mal betrachtet
- rw Verified Offline
- Experte
Hallo,
Sie haben eine sehr interessante Truhe. Das Datum auf der Vorderseite ist eine gute Indikation auf das wahre Alter und das es den Namen der Jungen Frau zeigt Indicates das es zu der Zeit eine Aussteuertruhe war in der die Junge Frau ihre Geschenke von Ihren Eltern und Verwandten gelegt hat um es gut zu erhalten für ihre aufkommenden Heirat. Nach der Hochzeit wurden diese Truhen meistens im Schlafzimmer eingestellt und Kleidung oder Bettwäsche hineingelegt. Weil man sie abschließen konnte legte man wertvolle Sachen in die kleine Abteilung.
Die geschnitzte Dekoration war typisch auf diese Periode.
Die Beschläge und das Schloss sind Original. Doch die Füße passen nicht zu dieser Truhe und wurden gewöhnlich an Möbeln gefunden mindestens 100 Jahre später, diese Füße wurden ersetzt ungefähr zwischen 1760-1820. Die Original waren wahrscheinlich was wir hier nennen "bun" Füße sie waren rund, wie eine große Zwiebel, und das Sitzkissen wurde warscheinlich in der Victorian zeit dazu gestellt. Sollte es befestigt sein so das der Deckel beschädigt wird beim abnehmen, sollte man ihn nicht entfernen. Restaurieren würde ich die Truhe nicht, es gibt viele Sammler die nur Original Stücke kaufen und gut dafür bezahlen. Solche Truhe findet man in Kanada selten doch in Europa und Britain öfters, so denke ich der Wert liegt ungefähr zwischen 900 - 1600 Euro.
Viele Gruesse
rw
Sie haben eine sehr interessante Truhe. Das Datum auf der Vorderseite ist eine gute Indikation auf das wahre Alter und das es den Namen der Jungen Frau zeigt Indicates das es zu der Zeit eine Aussteuertruhe war in der die Junge Frau ihre Geschenke von Ihren Eltern und Verwandten gelegt hat um es gut zu erhalten für ihre aufkommenden Heirat. Nach der Hochzeit wurden diese Truhen meistens im Schlafzimmer eingestellt und Kleidung oder Bettwäsche hineingelegt. Weil man sie abschließen konnte legte man wertvolle Sachen in die kleine Abteilung.
Die geschnitzte Dekoration war typisch auf diese Periode.
Die Beschläge und das Schloss sind Original. Doch die Füße passen nicht zu dieser Truhe und wurden gewöhnlich an Möbeln gefunden mindestens 100 Jahre später, diese Füße wurden ersetzt ungefähr zwischen 1760-1820. Die Original waren wahrscheinlich was wir hier nennen "bun" Füße sie waren rund, wie eine große Zwiebel, und das Sitzkissen wurde warscheinlich in der Victorian zeit dazu gestellt. Sollte es befestigt sein so das der Deckel beschädigt wird beim abnehmen, sollte man ihn nicht entfernen. Restaurieren würde ich die Truhe nicht, es gibt viele Sammler die nur Original Stücke kaufen und gut dafür bezahlen. Solche Truhe findet man in Kanada selten doch in Europa und Britain öfters, so denke ich der Wert liegt ungefähr zwischen 900 - 1600 Euro.
Viele Gruesse
rw
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 182 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von MicHael