Ihr Lieben!
Kann mir jemand eine Einschätzung geben, wie alt diese Butterpresse / Butterform sein könnte?
Sie wiegt ca. 1,6 kg und misst 38 x 18 x 6,5 cm
Vielen Dank im Voraus!
[Gäste sehen keine Links]
[Gäste sehen keine Links]
Butterpresse
Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- rw Verified Offline
- Experte
Hallo Suse.
Ich hab Dich nicht übersehen, Zeit ist leider sehr knapp im Moment.
Hoelzerne Butter und Süsswaren Formen wurden schon seit Jahrhunderten hergestellt und benutzt. Während der späten 1800's mussten diese Formen konkurieren mit Werkmässig hergestellte Formen aus Zinn, Keramik und auch Glas, aber in ländischen Gebieten wurden die hoelzerne Hand geschnitzte Formen weiterhin durch das 1. Quartal des 20. Jahrhunderts benutzt. Auf diese Gründen ist es schwierig ein bestimmtes Datum auf deine Butterform/Butterpress zu geben. Ich vermute aber das sie zwischen der Zeit 1850-1880 passt. Die Reperatur zeigt das der formalige Besitzer sie schätzte und sie noch für eine lange Zeit benutzt wurde.
Viele Grüsse
rw
Ich hab Dich nicht übersehen, Zeit ist leider sehr knapp im Moment.
Hoelzerne Butter und Süsswaren Formen wurden schon seit Jahrhunderten hergestellt und benutzt. Während der späten 1800's mussten diese Formen konkurieren mit Werkmässig hergestellte Formen aus Zinn, Keramik und auch Glas, aber in ländischen Gebieten wurden die hoelzerne Hand geschnitzte Formen weiterhin durch das 1. Quartal des 20. Jahrhunderts benutzt. Auf diese Gründen ist es schwierig ein bestimmtes Datum auf deine Butterform/Butterpress zu geben. Ich vermute aber das sie zwischen der Zeit 1850-1880 passt. Die Reperatur zeigt das der formalige Besitzer sie schätzte und sie noch für eine lange Zeit benutzt wurde.
Viele Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- Suse Offline