Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Chinesische oder japanische Punze

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• bwro Offline
  • aktives Mitglied

Chinesische oder japanische Punze

Beitrag von bwro »

Gleich mal eine Punze an der ich mir schon seit Wochen die Zähne ausbeisse, vielleicht kommt von Euch jemand weiter damit.
:x
Wie immer muß ich Masse und Gewicht später nachliefern :lol:
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Ich find auf die schnelle auch nichts passendes, hast Du auf Silber geprüft?

Die Kiste war anscheinend mal geschwärzt oder sieht das nur auf dem Bild so aus?

Vermuten würde ich erstmal China um 1900, aber ohne Gewähr, die Stücke die ich aus der Zeit kenne sehen eigendlich "aufwendiger" gestaltet aus, dafür sieht die Punze schon sehr nach einer Chinesischen Exportmarke aus und das Scharnier würde m. M. nach auch passen.

Die Punze ist sehr gut lesbar, ich würde es hier mal Versuchen:

[Gäste sehen keine Links]
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • bwro Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von bwro »

Hallo Frank,
ist positiv auf Silber geprüft.

Der Tip mit "asianart" war super, Danke.
Hier die Antworten:
[Gäste sehen keine Links]
Beste Grüße,
Bernd

"Ich bin einfach anders gestimmt als die Mehrheit meiner Mitmenschen. Ich kann nicht teilnehmen an dem, was sie Vergnügen nennen, denn es widert mich an und zerstört mein Wesen"
Ludwig II
  • Frank Offline

Beitrag von Frank »

Shit, ich wollte Dir grad ein paar VZ 1Markstücke 1914/15 dafür andrehen, das wird ja nun nix mehr. :wink: 8) :)
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • bwro Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von bwro »

Baer hat geschrieben:Shit, ich wollte Dir grad ein paar VZ 1Markstücke 1914/15 dafür andrehen, das wird ja nun nix mehr. :wink: 8) :)

:lol: , Allerdings wenn ich es richtig verstehe, sagt er mir, daß es sich nicht um altes chinesisches Silber, sondern eher um neue Ware handelt.

Also doch eher Schmelzware :lol: :lol: :lol:
Beste Grüße,
Bernd

"Ich bin einfach anders gestimmt als die Mehrheit meiner Mitmenschen. Ich kann nicht teilnehmen an dem, was sie Vergnügen nennen, denn es widert mich an und zerstört mein Wesen"
Ludwig II
  • Frank Offline

Beitrag von Frank »

Deshalb kriegst Du die Münzen ja auch nicht. 8) :wink:

Das Dekor und die Schwärzung haben mich vorher schon irritiert, wieder was gelernt. :)

Dank Dir für die Rückmeldung. :)
Frank[/font]

• Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Chinesische oder Japanische Vase
      von InannaOrbatos » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 320 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Chinesische oder Japanische Teller
      von Cupa85 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 10 Antworten