Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Öllampe wer weiß mehr?

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• zelgers Offline

Öllampe wer weiß mehr?

Beitrag von zelgers »

Ich wiedermal :)

Würden jetzt um Informationen zu dieser Öllampe bitten.
Wenn ich versuche im Internet ähnliche zu finden, dann kommen meistens Jugendstil-Öllampen.

Ich habe aber KEINE Ahnung woran man erkennt ob es Jugendstil ist, daher bitte ich euch um zeitliche Eingrenzung o.ä.

Danke!
[Gäste sehen keine Links]

• abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von abraham »

es handelt sich um eine einfache Petroleumlampe mit Flachbrenner und Sockel aus Aluminiumguss.
Den Hersteller kannst du wahrscheinlich am Stellrad der Dochtregulierung ablesen, das Alter würde ich auf ca. 1930 oder jünger einschätzen.
Der erzielbare Verkaufserlös wird sich im niedrigen zweistelligen Eurobereich bewegen (bei gereinigtem Glaszylinder)
Gruß Franz
  • zelgers Offline

Beitrag von zelgers »

Dankeschön - super!!!!! - ich werde das Stellrad mal untersuchen ob ich etwas finde.
Freu mich immer über solche Tipps, da man als Otto-Normalverbraucher ja keinen Plan hat wo suchen :)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Seemonster oder alte Öllampe?
      von Tinsen » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 6 Antworten
    • 1214 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tinsen
    • Bauhaus Vase und unbekannte Öllampe
      von TobiPDM » » in Keramik 🏺
    • 2 Antworten