Was ist das?????
Technik-Schätzekammer!
Hier findest du alles, was dein Sammlerherz begehrt – außerhalb der üblichen Kategorien. Ob kuriose Küchenhelfer, historische Werkzeuge, vergessene Spielzeuge oder ungewöhnliche Apparaturen – tausche dich mit anderen Technik-Enthusiasten aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu den verschiedenen Geräten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Aher Offline
Was ist das?????
Hallo! Ich habe seit Jahren dieses Teil bei mir rumliegen. Hat mir mal jemand geschenkt. Vielleicht könnt ihr mir sagen was das ist. Das Werk läßt sich aufziehen und der Haken unten schwingt hin und her, läßt sich aber von einem Hebel abstellen. Was ist das für ein Teil????? Wäre schön wenn es einer wüßte.
- rw Verified Offline
- Experte
Was ist das?????
Hallo Aher, Hallo RUP,
es ist ein Roasting Jack auch genannt Clock Jack und wurden benutzt in einen offen Fireplace ( Kaminfeuer ? ). Die meisten sind ganz aus Messing und und aus den späten 18. Jahrhundert bis Mitte 19. Jahrhundert. Deiner scheint aus Blech zu sein, nett dekoriert und auch mit etwas Messing. Man hat ein Beef Roast oder Hähnchen an den Haken gesteckt und das Werk aufgezogen so das der Roast sich dann hin und zurück drehte. Manchmal wurde es auch im Fireplace benutzt, doch zum größten Teil in eine Blech " Küche" sehe rechts auf dem Bild, das eingestellte Bild ist aus einer Zeitschrift und war schon nicht sehr gut, doch hoffe ich es hilft etwas. Die Blech Küche ist nur halb rund, so vorne offen.
Die meisten die man heute noch zu sehen bekommt sind von John Linwood, Birmingham, England um 1790. Spätere wurden von E.B. Bennett hergestellt bis 1850. Im moment habe ich zwei, der eine ist signiert John Linwood, in Top Zustand verkaufen sie sich hier in Kanada fuer ungefähr $250.00.
Viele Gruesse
rw
es ist ein Roasting Jack auch genannt Clock Jack und wurden benutzt in einen offen Fireplace ( Kaminfeuer ? ). Die meisten sind ganz aus Messing und und aus den späten 18. Jahrhundert bis Mitte 19. Jahrhundert. Deiner scheint aus Blech zu sein, nett dekoriert und auch mit etwas Messing. Man hat ein Beef Roast oder Hähnchen an den Haken gesteckt und das Werk aufgezogen so das der Roast sich dann hin und zurück drehte. Manchmal wurde es auch im Fireplace benutzt, doch zum größten Teil in eine Blech " Küche" sehe rechts auf dem Bild, das eingestellte Bild ist aus einer Zeitschrift und war schon nicht sehr gut, doch hoffe ich es hilft etwas. Die Blech Küche ist nur halb rund, so vorne offen.
Die meisten die man heute noch zu sehen bekommt sind von John Linwood, Birmingham, England um 1790. Spätere wurden von E.B. Bennett hergestellt bis 1850. Im moment habe ich zwei, der eine ist signiert John Linwood, in Top Zustand verkaufen sie sich hier in Kanada fuer ungefähr $250.00.
Viele Gruesse
rw