Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Glas-Karaffe und Stopfen mit Nummern versehen?

Einblicke in die faszinierende Welt des antiken Glases! ✨ Hier dreht sich alles um historische Glasobjekte – von kunstvollen Vasen und Schalen über filigrane Trinkgläser und Flaschen bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Glasliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Glaskunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Glasobjekte helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts vor neutralem Hintergrund, möglichst bei Tageslicht, zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Glasobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Suse Offline

Glas-Karaffe und Stopfen mit Nummern versehen?

Beitrag von Suse »

Hallo, Ihr Glas-Kenner!

Ich habe eine Glas-Karaffe, die sicher nicht antik ist, aber evtl. kann mir trotzdem jemand in diesem Forum etwas dazu sagen.

Von Apothekerflaschen kenne ich es, dass Flakon und Stopfen eine Nr. eingeritzt haben, damit man die richtigen Teile zusammen setzt.
Macht ja auch Sinn bei "Medizin" und Schlimmerem :shock: :lol:

Ist es auch üblich, "normale" Karaffen so zu kennzeichnen? Oder diente diese gar nicht für Sherry & Co."

Btw.: kann jemand eine Einschätzung über das Alter der Karaffe abgeben?

Vielen Dank im Voraus!
image.jpg
image.jpg (134.89 KiB) 169 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (101.17 KiB) 169 mal betrachtet
  • Bergkristall Offline

Beitrag von Bergkristall »

Hi Suse,

ich bin jetzt nicht die Glaskennerin, aber ich habe irgendwo mal gesehen, dass Glasflaschen und Stopfen getrennt verkauft wurden. So konnte man sich seine indíviduelle Flasche zusammensetzen. In diesem Fall kann das dann eine Größenangabe sein oder eine Modellnummer.

Lis
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hi Suse,

Bei Karaffen für persoenlichen gebrauch habe ich noch nie Nummern gesehen, so viel ich weiss gibt es das nur auf den Apothekerflaschen zu sehen. Wenn die Nummer nur auf dem Stopfer zu sehen ist und er kein Ersatz ist, dann stimme ich mit Lis ein das es eine Groeßenangabe oder eine Modellnummer sein koennte.

Jahreszeit, wohl 50er/60er Jahren

MFG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Suse Offline

Beitrag von Suse »

Hallo, Ihr Zwei!

Vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Die Nr. 55 ist auf dem Stopfen und am Boden der Karaffe.

Die Markierung als Orientierung für Ersatzteilkauf liest sich gut. ...haben das wohl viele Firmen gemacht?

Auf jeden Fall riecht die Kraraffe nicht, als sei etwas Gefährliches darin aufbewahrt worden :-)

LG
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Eine Karaffe voll Sherry & Co kann auch gefährlich werden. :)
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Suse Offline

Beitrag von Suse »

Nur, wenn man sich nicht im Griff hat!

Ich trinke seit Silvester keinen Alk mehr!! Also: NIE WIEDER!
Ähm :roll:

:D
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kayserzinn 600er Nummern
      von Vierauge » » in Zinn 🫖
    • 8 Antworten
    • 1024 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Glas Karaffe mit N - wer ist Hersteller?
      von Orangina » » in Antikes Glas 🥃
    • 4 Antworten
    • 862 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Karaffe und 3 Gläser
      von Micha56 » » in Antikes Glas 🥃
    • 4 Antworten
    • 480 Zugriffe
    • Barocke Karaffe?
      von kunstsammler » » in Antikes Glas 🥃
    • 3 Antworten
    • 353 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Wer hat eine Ahnung vom Alter und Hersteller dieser Karaffe ?
      von 123 Osterhasen » » in Antikes Glas 🥃
    • 8 Antworten
    • 531 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von 123 Osterhasen
    • Karaffe mit Künstlersignatur?
      von Torbod » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 126 Zugriffe
Zurück zu „Antikes Glas 🥃“