Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

unbekanntes fundstück

Du hast auf dem Flohmarkt, im Keller oder auf dem Dachboden einen Gegenstand gefunden und weißt nicht, was es ist? 🤔 Du hast ein "Schnäppchen" ergattert, aber kannst es nicht zuordnen? 🤔 Dann bist du hier genau richtig! Zeig deine Fundstücke der Community und lass dich überraschen! ✨

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu unbekannten Fundstücken.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung ihrer Funde.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• Devi Offline

unbekanntes fundstück

Beitrag von Devi »

ich gehe ja viel im wald spazieren und weiß auch immer wo ich alte müllhalden finde...weil da gibt es schöne sachen zu finden und unbekanntes wie dieses teil ...
was ist das und wo kommt die tracht her...mit holzschuhe fällt mir nur holland ein...und wie alt ist ungefair
der durchmesser ist 10,5cm und der kleinere 4cm...ist porzellan
bin mal gespannt wer was weiß und freue mich auf eure vorschläge

LG Manu
unbekannt 001.JPG
unbekannt 001.JPG (51.83 KiB) 330 mal betrachtet
unbekannt 002.JPG
unbekannt 002.JPG (33.68 KiB) 330 mal betrachtet
unbekannt 003.JPG
unbekannt 003.JPG (36.16 KiB) 330 mal betrachtet
unbekannt 004.JPG
unbekannt 004.JPG (51.15 KiB) 330 mal betrachtet
unbekannt 005.JPG
unbekannt 005.JPG (44.07 KiB) 330 mal betrachtet
  • Bergkristall Offline

Beitrag von Bergkristall »

Hallo Devi,

die Tracht finde ich nicht besonders typisch, wohl weil es sich hier um Kinder handelt. Es zeigt wohl die beiden auf dem Kirchweg. Holzschuhe sind auch über die Niederlande hinaus weit verbreitet. Aber zusammen mit dem Gaffelsegelbooten sage ich auch, dass das ein Motiv aus den Niederlanden ist

Da die Niederlande wegen ihrer Strandbäder einen ausgeprägten Tourismus haben, wird dieses Gefäß wohl in die Richtung Urlaubsandenken zu interpretieren sein. Dadurch ist die Datierung natürlich auch sehr schwer. Aber das Stück wird wohl in der 2. Hälfte des vorigen Jahrhunderts entstanden sein. Zu welchem Zweck außer Dekoration, kann ich leider auch nicht sagen.

Lis
  • Devi Offline

Beitrag von Devi »

dekoration?...hmmm...das muss doch irgendein deckel zu was sein oder so...aber trotzdem danke für die infos
  • Bergkristall Offline

Das kann natürlich auch der Deckel irgendeines Dekorationsartikels sein :D
  • Devi Offline

Beitrag von Devi »

[Gäste sehen keine Links]jetzt bin ich sowas von schlauer ;-)
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Ich fürchte viel schlauer werden wir alle nicht bei diesem Fragment eines Gegenstandes. :wink:

Lis hat schon mehr dazu gesagt als ich rausgefunden hätte.

Wenn das nicht ein typisch holländisches Kultgefäss war, das man über die Form bestimmen könnte, wüsste ich auch nicht wonach man suchen sollte.

Für mich kann das alles gewesen sein, vom Zwischenteil einer Öllampe, über einen Vasendeckel, Luftbefeuchter bis zum Räucherstäbchenhalter oder sonstwas.

Auf jeden fall ein Deckel mit Durchbruch. :)

Vielleicht kommt ja noch was, aber ich seh eher dunkelschwarz bei dem Teil.
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Devi Offline

Beitrag von Devi »

aber bitte doch nicht dunkelschwarz
wenn du denkst das nix mehr geht irgendwem ein licht aufgeht[Gäste sehen keine Links]
aber denke euch zwei
  • Bergkristall Offline

Ich habe mal eine Runde durch die Untiefen des Internets gedreht. Ich habe keine vergleichbaren niederländischen Souveniersachen gefunden. Da ist fast alles in Delfter Blau gehalten. Ich stelle jetzt mal eine ganz gewagte These auf und widerspreche damit dem, was ich bereits gesagt habe.

Ich habe mich ja schon an der untypischen Tracht gestört und dies damit erklärt, dass es Kinder sind. Kann das nicht auch russisch sein? Ich denke dabei an die Mütze des Jungen, Holzschuhe sind in Russland auch üblich - man glaubt es kaum, stehen die doch inzwischen für das Ur-Holländische. In Russland gab es zudem eine ziemliche Begeisterung für das Holländische, ausgelöst durch Zar Peter I. Ich denke da an das Stadtviertel bzw. die Insel Neu-Holland in St. Petersburg.

Ist es nicht sogar wahrscheinlicher, dass Porzellan mit einem solchen Hintergrund in ein alte Müllhalde in einem Wald bei Dresden gerät?

Fragen über fragen, ein Rätsel oder ein Mysterium? Sicher ist nur, dass es sich nicht um einen typisch niederländischen Kultgegenstand handelt, denn es ist weder ein Blumenzwiebelanzuchtgefäß, noch ein Käseaufbewahrungsgefäß, noch was aus 'nem Coffeeshop :lol:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • altes Fundstück Kreuz?
      von Joanne13 » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 9 Antworten
    • 607 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Joanne13
    • Fundstück und Frage des Alters
      von Pixel1979 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 11 Antworten