Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Zuckerzange - Wilhelm Binder?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Suse Offline

Zuckerzange - Wilhelm Binder?

Beitrag von Suse »

Guten Abend!

Kann mir jemand sagen, ob es sich hier um eine Zuckerzange von Wilhelm Binder handelt?

Ich habe die Punze bisher nur einschl. Zahl (Silbergehalt) gesehen.

Kann außerdem jemand das Alter bestimmen?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße

Suse
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Suse.

Alter meine ich 1910. Zum Silbergehalt kann ich Dir nichts sagen da ich den Stempel von W. Binder noch nie alleine gesehen habe. Bist Du sicher das da kein anderer Stempel zu sehen ist, so wie an der Innenseite ?

MFG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Kannst Du die Punze mal als Makro einstellen?

http://www.dieschatzkisteimnetz.de/unbe ... t5286.html

Das ist zwar alles noch nicht ganz schlüssig gewesen, wann wer unter Floreat gestempelt hat, aber ich denke das Stück ist versilbert und stammt aus den 20er Jahren. :)
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Suse Offline

Makro. So?

Beitrag von Suse »

Erstmal vielen, lieben Dank für Eure schnellen Antworten. :)

Frank, Ich hoffe, das funktioniert so mit dem Foto.

rw, nein einen anderen Stempel habe ich nich entdecken können :oops:

LG

Suse
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Danke, sehr schönes Bild. :)

Für mich jetzt eindeutig.

Zitat von der Seite:

[Gäste sehen keine Links]

"Die Geschichte dieses Bestecks weist fast 90 Jahre, in die Anfänge der Universität, zurück: Anhand des Stempels, einem gotischen „F“ auf einer Raute, konnte dank der Hilfe des Kölner Besteckhauses Glaub festgestellt werden, dass der Hersteller des Bestecks die von 1868 bis 1976 in Schwäbisch Gmünd bestehende Silberwarenfabrik Wilhelm Binder war. Durch das Schwäbisch Gmünder Stadtmuseum war ferner zu erfahren, dass die Firma zwischen 1922 und 1929 unter der Marke „Floreat“ auch Bestecke in Alpacca (so der Markenname für die als „Neusilber“ bezeichnete Kupfer-Nickel-Zink-Legierung) mit Silberauflage vertrieb. Damit war der Zeitraum eingegrenzt, in dem die noch junge Kölner Universität das Tafelbesteck erworben haben konnte."
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Suse Offline

Beitrag von Suse »

SUPER!
Vielen Dank!

Also ist das "Schätzchen" aus den 20er-Jahren und hat einen Hauch von Silber abbekommen.

Ihr seid ja hier echt genial! :-D

Liebe Grüße

Suse
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Punzierung Jugendstilkaraffe Wilhelm Binder?
      von Thomas64 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 0 Antworten
    • 222 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas64
    • Wilhelm Binder??
      von Steda » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 0 Antworten
    • 648 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Steda
    • Wilhelm Binder hat auch Schmuck gemacht?
      von Kaisersilber » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 417 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • wahrscheinlich Binder Schwäbisch Gmünd Modell unbekannt
      von fuexle » » in Silberbesteck 🥄
    • 0 Antworten
    • 1675 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von fuexle
    • Punze auf 800er Zuckerzange
      von Querdenker » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten