Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt
Bitte für jedes Bild nach dem Hochladen -Im Beitrag anzeigen- anklicken. Danke vorab.

Silberbestimmung

Glanzvolle Tafelkultur – auch ohne Silber! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um Bestecke aus Edelstahl. Ob klassisch, modern oder ausgefallen – hier findest du Informationen, Diskussionen und Austauschmöglichkeiten rund um alte und neue Edelstahlbestecke.

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich bei der Bestimmung deiner Edelstahlbestecke helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle Bilder des kompletten Bestecks oder der einzelnen Teile zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Stempel, Verzierungen und die Form der Besteckteile.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• zelgers Offline

Silberbestimmung

Beitrag von zelgers »

Guten Morgen,

gestern habe ich mich mit Besteck sortieren beschäftigt.

Ich stelle zwei Fotos ein - einmal Kaffeelöffel mit der Nummer 800 und hätte gerne gewusst was das bedeutet.
Das andere ist ein 45teiliges Set - hier stell ich einen Ausschnitt ein mit der Bitte ob mir jemand etwas dazu sagen kann, weil ich da nirgends einen Namen oder sonstiges finden kann.

Außerdem die Frage was bedeutet es, wenn eingestanzt ist: 90/ 28, 90/30, 90/45 bzw. wo ist das der Unterschied?
45 teiliges Set 1 Vorspesengabel (4).JPG
45 teiliges Set 1 Vorspesengabel (4).JPG (189.75 KiB) 263 mal betrachtet
6 Kaffeelöffel 7 Moccalöffel 800 (3).JPG
6 Kaffeelöffel 7 Moccalöffel 800 (3).JPG (184.35 KiB) 263 mal betrachtet
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Wie bei den meisten Gegenständen ist es immer sinnvoll Makros von Stempelungen oder Beschriftungen zu zeigen, gerade bei Silberpunzen ist das wichtig. :)

Ich meine bei Deinen Kaffelöffeln ein Kleeblatt in einem Kreis zu erkennen. Das würde bedeuten der Hersteller ist die Wiener Silber Manufactur, ehemals Silbermanufaktur Alexander Sturm und es handelt sich um 800/1000er Silber.

Hier was zum lesen:

[Gäste sehen keine Links]

Die anderen Teile mit der 90/** sind alle versilbert.
Die unterschiedlichen Zahlen nach der 90 sagen auf wieviele Teile des Bestecks diese 90g Silber verteilt sind.
Als Beispiel bei 90/28 befinden sich ca. 3,2g Silber auf jedem Stück, bei 90/45 nur 2g.

Hoffe das hilft Dir erstmal weiter. :)
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • zelgers Offline

Beitrag von zelgers »

Danke Frank,
das hat mir sogar sehr geholfen (ich wird noch ein Profi bis die Wohnung leer ist *lach*)
Ja es ist ein Kleeblatt - danke für die Auskunft!

Bei dem unteren Bild ist wie gesagt nirgends eine Punze zu finden, aber da er teilweise auch schwarz "angelaufen" ist wird es vermutlich versilbert sein......
Zurück zu „Edelstahl Bestecke 🍴“
Anzeige / Eigenwerbung Werbung für das Buch HALDENFEUER

Wenn die Vergangenheit dunkle Geheimnisse verbirgt... ein Thriller aus dem Ruhrpott

Du bist hier, weil du die Geschichten liebst, die alte Dinge erzählen. Aber was, wenn eine Geschichte aus der Vergangenheit noch nicht zu Ende ist? Mein Thriller "HALDENFEUER" ist eine solche Geschichte aus dem Ruhrgebiet, in der alte Schuld wieder zum Leben erwacht und die Vergangenheit eine blutige Spur in die Gegenwart zieht. Für alle, die es lieben, in die Abgründe der Vergangenheit zu blicken. Du tauchst in eine Welt ein, in der ein müder Kommissar aus Dortmund und ein getriebener Lokalreporter an ihre Grenzen stoßen, weil ihr Gegner die Regeln von Logik und Wahnsinn neu schreibt. Es ist eine düstere Jagd, perfekt für lange Herbstabende. Fängt als Krimi an und wird schnell zum Thriller.

Euer Ralph (rup)

Jetzt auf Amazon entdecken → als Taschenbuch, Kindle eBook oder auch mit Kindle Unlimited Unterstützt mich, unterstützt Euer Lieblingsforum ... 👍