Bilder von Kurt H. Mäder original?
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- franksonnenschein Offline
Bilder von Kurt H. Mäder original?
Hallo,
ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir jemand weitere Infos zu meinen Fundstücken geben kann.
Ich habe die drei Bilder
[Gäste sehen keine Links]
auf einem Flohmarkt gekauft, weil sie mir sehr gut gefallen haben und alle drei den gleichen Rahmen haben. Nach einiger Zeit ist mir dann aufgefallen, dass zwei der Bilder signiert sind.
Nach meinen Recherchen handelt es sich um Kurt H. Mäder.
Sind die Bilder original? Wie wird soetwas gehandelt? Gibt es noch weitere Bilder dieser Art?
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Über jede Antwort wäre ich sehr dankbar.
Danke und Gruß,
Frank
ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir jemand weitere Infos zu meinen Fundstücken geben kann.
Ich habe die drei Bilder
auf einem Flohmarkt gekauft, weil sie mir sehr gut gefallen haben und alle drei den gleichen Rahmen haben. Nach einiger Zeit ist mir dann aufgefallen, dass zwei der Bilder signiert sind.
Nach meinen Recherchen handelt es sich um Kurt H. Mäder.
Sind die Bilder original? Wie wird soetwas gehandelt? Gibt es noch weitere Bilder dieser Art?
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Über jede Antwort wäre ich sehr dankbar.
Danke und Gruß,
Frank
- Wienerwald Offline
Immerhin ist Kurt H. Mäder im "Vollmer" aufgeführt. Er wurde am 19. September 1896 in Chemnitz geboren und hat in Dresden an der Kunstakademie studiert. Außerdem ist auch eine Lehrtätigkeit an der Akademie erwähnt.
Die drei - durchaus gefälligen - Aquarelle hätten an sich meiner Meinung nach auch von einem routinierten Laien gemalt worden sein können. Aber an der Signatur würde ich eigentlich nicht zweifeln. Der Künstler scheint nicht so bekannt zu sein, daß ein "Fälscher" ausgerechnet diesen Namen gewählt hätte.
Vermutlich sind die Bilder als Dekoration für einen Flur oder ein Schlafzimmer verwendet worden. Heute wird das kaum mehr geschätzt. Das erklärt auch, weshalb solche Stücke, geerbt von den Großeltern, auf dem Flohmarkt landen.
Die drei - durchaus gefälligen - Aquarelle hätten an sich meiner Meinung nach auch von einem routinierten Laien gemalt worden sein können. Aber an der Signatur würde ich eigentlich nicht zweifeln. Der Künstler scheint nicht so bekannt zu sein, daß ein "Fälscher" ausgerechnet diesen Namen gewählt hätte.
Vermutlich sind die Bilder als Dekoration für einen Flur oder ein Schlafzimmer verwendet worden. Heute wird das kaum mehr geschätzt. Das erklärt auch, weshalb solche Stücke, geerbt von den Großeltern, auf dem Flohmarkt landen.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 775 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-