Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Puppenmöbel

Tauch ein in die faszinierende Welt des Spielzeugs! 🌈 In diesem Forum dreht sich alles um Spielzeug-Raritäten, Kuriositäten und besondere Schätze, die in keine der anderen Kategorien passen. ✨

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema sonstiges Spielzeug.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von sonstigem Spielzeug.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Spielzeugs sowie Detailfotos von Beschriftungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• Micha Offline

Puppenmöbel

Beitrag von Micha »

Hallo,

Wir haben Puppenmöbel auf dem Dachboden gefunden. Der Zustand ist nicht der Beste, aber durchaus noch ok finde ich.
Haben die einen Wert oder eher nicht? Und wenn ja, wo kann man so etwas verkaufen.
In der Kiste ist noch mehr dabei, aber davon muß ich erst noch Bilder machen. Diese Möbel sind wohl alle von E.W. Matthes. Ob die Puppen dazu gehören, weiß ich nicht.

ciao
Micha
  • Micha Offline

Puppenmöbel

Beitrag von Micha »

und hier noch der zweite Teil.

Küchenmöbel sind in einem schlechten Zustand. Hersteller nicht erkennbar. Teilweise nur Preisschilder(?) drunter.

Dazu noch diverse Blechteile. Badewanne, Kamin, Tisch, Uhr, Waage usw.
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Micha.

Haben die Puppen eine Markierung aud dem Rücken, Kopf oder am Fuss?

Über die Moebeln kannst du dich hier schlau machen:

[Gäste sehen keine Links]

MFG und herzlich Willkommem im Forum!!
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Micha Offline

Puppenmöbel

Beitrag von Micha »

Hallo rw,

ja auf dem Rücken ist irgendein Zeichen und eine 8, bzw. bei der linken Puppe ein 7 3/4 oder 2/4. Kann ich nicht richtig erkennen.
Bei den anderen Puppen kann man die Kleidung nicht ausziehen oder verschieben. Maßgeschneidert ;)

Beim ersten überfliegen des Links habe ich keine Matthes gesehen. Aber ich suche mal weiter.

Hier noch ein Bild vom Puppenrücken.

ciao
Micha
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

der Stempel scheint eine Schildkroete zu sein. Kannst Du mal ein nahes scharfes Bild von dem Stempel machen? Sind alle Puppen beschädigt?

MFG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Micha Offline

Puppenmöbel

Beitrag von Micha »

Ich hab's nochmal probiert.

Hier der Stempel.

Puppe 1: ca. 7,5cm hoch. Hat eine Delle am Fuß hinten (wie auf dem Stempel Bild zu sehen). Außerdem Delle am Bauch. Beine nicht beweglich. Arme beweglich. Kleidung ausgefranst.

Puppe 4: ca. 7,5cm. An Stempel kommt man wieder nicht dran. Arme und Beine beweglich.
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Moin :) ,

ich denke Matthes war wahrscheinlich nicht der Hersteller sondern ein Verkäufer, deshalb findet man auch kaum was im Netz. Ich zumindest. :oops:

Eintragung im Berliner Handelsregister 1931:

E. W. Matthes (Spielwaren), Franz und Walter Matthes, Leipziger Str. 115/116
HR-Nr. 4628

Oder ansonsten:

[Gäste sehen keine Links]

Nicht viel, aber es erklährt warum man kaum etwas findet. Zumindest hast Du jetzt das ungefähre Alter der Möbel. Irgendwo um 1930. :)
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Micha Offline

Puppenmöbel

Beitrag von Micha »

Moin Baer,

ja, so wird es wohl sein :D

30er Jahre ist ja schon ganz ordentlich alt - finde ich zumindest ;)
Nur weiß ich trotzdem nicht, ob sowas nun einen Wert hat oder ich das gleich in die Tonne kloppen kann. Irgendwo hatte ich eine Verkaufsanzeige von letzten Jahr gefunden, wo der blaue Schrank für 120.- angeboten wurde und die Truhe für 75.-. Ob es verkauft wurde stand nicht dabei... Ich denke ja mal eher nicht :D

Das ganze Zeug war in einer alten Holzkiste. Gibt es für sowas einen Sammlermarkt? :shock: :D

Ich gucke mal weiter aufm Dachboden. Muss doch irgendwo ein Schatz zu finden sein ;)

ciao
Micha
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Puppenmöbel und Zubehör - Zuordnung und Wert
      von Emmea » » in Antike Puppen und Stofftiere 🧸
    • 4 Antworten
    • 2006 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Emmea
Zurück zu „Sonstiges Spielzeug 🧸🎲🎮“