Schmid-Schlenker Du Chateau 7 Jewels Uhr
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen!
Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Jaeger1983 Offline
Schmid-Schlenker Du Chateau 7 Jewels Uhr
Hallo zusammen,
ich habe diese Uhr geerbt und bereits bei dem großen Auktionshaus und der Suchmaschine danach, mit mäßigem Erfolg, gesucht. Die Uhr wiegt 480g. Die beiden Schalen haben einen 333 Stempel, ich gehe von einem Gewicht von ~250 - 300g aus. Die Uhr läuft und der "Wecker" funktioniert auch tadellos.
Auf der Rückseite steht Du Chateau, auf dem Zifferblatt 7 Jewels und in der Innenseite Schmidt.
Da ich etwas Angst davor habe bei einem Antiquitätenhändler übers Ohr gehauen zu werden, wende ich mich an Euch und hoffe auf eure Erfahrung.
Könnt ihr mir was zu der Uhr sagen und wie würdet ihr den Preis einschätzen?
Vielen Dank für alle Antworten.
ich habe diese Uhr geerbt und bereits bei dem großen Auktionshaus und der Suchmaschine danach, mit mäßigem Erfolg, gesucht. Die Uhr wiegt 480g. Die beiden Schalen haben einen 333 Stempel, ich gehe von einem Gewicht von ~250 - 300g aus. Die Uhr läuft und der "Wecker" funktioniert auch tadellos.
Auf der Rückseite steht Du Chateau, auf dem Zifferblatt 7 Jewels und in der Innenseite Schmidt.
Da ich etwas Angst davor habe bei einem Antiquitätenhändler übers Ohr gehauen zu werden, wende ich mich an Euch und hoffe auf eure Erfahrung.
Könnt ihr mir was zu der Uhr sagen und wie würdet ihr den Preis einschätzen?
Vielen Dank für alle Antworten.
- Frank Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin
,
auch diese Uhr fällt nicht unter Antiquitäten und wäre eventuell in einem Uhrenforum besser aufgehoben.
"Du Chateau" war ein eingetragener Markenname von Schmid-Schlenker.
Meiner Meinung nach 50/60er Jahre Reisewecker in antikem Stil im massiven Metallgehäuse (Zink oder Messing Druckguss), eventuell vergoldet oder Goldlackiert, kann ich auf den Bildern nicht erkennen.
Die 333 Stempelung würde ich gern mal in Grossaufnahme sehen.
Hier etwas zu Schmid-Schlenker:
[Gäste sehen keine Links]
Der einzige Vergleichspreis den ich finde wird Dir nicht gefallen, 30€ zusammen mit 6 anderen Weckern aus der Zeit im Konvolut:
Das erscheint mir zwar etwas wenig, aber einen viel grösseren Wert sehe ich hier auch nicht, vielleicht hat ja noch jemand eine weitere Meinung dazu.
Was mich persönlich wundert ist die schlechte Verarbeitung des Stückes, Gussnähte an den Standfüssen, u.s.w., aber vielleicht kommt das auf den Bildern nur so rüber.

auch diese Uhr fällt nicht unter Antiquitäten und wäre eventuell in einem Uhrenforum besser aufgehoben.
"Du Chateau" war ein eingetragener Markenname von Schmid-Schlenker.
Meiner Meinung nach 50/60er Jahre Reisewecker in antikem Stil im massiven Metallgehäuse (Zink oder Messing Druckguss), eventuell vergoldet oder Goldlackiert, kann ich auf den Bildern nicht erkennen.
Die 333 Stempelung würde ich gern mal in Grossaufnahme sehen.

Hier etwas zu Schmid-Schlenker:
Der einzige Vergleichspreis den ich finde wird Dir nicht gefallen, 30€ zusammen mit 6 anderen Weckern aus der Zeit im Konvolut:
Das erscheint mir zwar etwas wenig, aber einen viel grösseren Wert sehe ich hier auch nicht, vielleicht hat ja noch jemand eine weitere Meinung dazu.
Was mich persönlich wundert ist die schlechte Verarbeitung des Stückes, Gussnähte an den Standfüssen, u.s.w., aber vielleicht kommt das auf den Bildern nur so rüber.
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
- Jaeger1983 Offline
- Frank Offline
Danke für das Bild,
ich bleibe hier bei meiner Einschätzung, Zink oder Messing Guss oder Druckguss, die 333 hat nichts mit einem Goldgehalt zu tun, sieht mir eher nach einer mitgegossenen Formnummer oder ähnlichem aus.
Warten wir mal weitere Meinungen zum Wert ab, oder Du versuchst es noch in einem Uhrenforum.

ich bleibe hier bei meiner Einschätzung, Zink oder Messing Guss oder Druckguss, die 333 hat nichts mit einem Goldgehalt zu tun, sieht mir eher nach einer mitgegossenen Formnummer oder ähnlichem aus.
Warten wir mal weitere Meinungen zum Wert ab, oder Du versuchst es noch in einem Uhrenforum.
Frank[/font]
Frank[/font]
- Frank Offline
Hab grad nochmal etwas gesucht und dieses hier gefunden, da erkennt man unter den Farbabplatzern das graue/silberne Grundmaterial, also wohl doch ein Zinkgehäuse, ändert aber nichts am eher geringen Wert:
http://www.dieschatzkisteimnetz.de/du-c ... t1501.html
http://www.dieschatzkisteimnetz.de/du-c ... t1501.html
Frank[/font]
Frank[/font]
- Wienerwald Offline
@Jaeger 1983
Diese Uhr kann in die große Rubrik "Mehr Schein als Sein" gestellt werden. @Baer liegt da m. E. genau richtig, insbesondere mit der Datierung und dem Material. Ein (Ebay-)Verkauf wird die Mühe nicht wert sein. Also besser behalten und benutzen.
Ich frage mich ganz allgemein, ob jenseits der Größe von Taschenuhren noch Uhren mit einem goldenen Gehäuse hergestellt wurden. Das wäre dann vermutlich "Zarenlevel", aber natürlich wiederum nicht mit einem Goldgehalt von "nur" 333/1000.
Diese Uhr kann in die große Rubrik "Mehr Schein als Sein" gestellt werden. @Baer liegt da m. E. genau richtig, insbesondere mit der Datierung und dem Material. Ein (Ebay-)Verkauf wird die Mühe nicht wert sein. Also besser behalten und benutzen.
Ich frage mich ganz allgemein, ob jenseits der Größe von Taschenuhren noch Uhren mit einem goldenen Gehäuse hergestellt wurden. Das wäre dann vermutlich "Zarenlevel", aber natürlich wiederum nicht mit einem Goldgehalt von "nur" 333/1000.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 1785 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ohbln
-
-