Wienerwald hat geschrieben:Eine sehr schöne fünfteilige Salongarnitur mit Sofa, zwei Polsterstühlen und zwei Armlehnsesseln. Ob der Tisch und die Vitrine original zugehörig sind, wird vermutlich noch diskutiert werden.
Haben die Schwiegereltern die Möbel denn als ´alt´ erworben? Was ist ihnen erzählt worden?
An sich dächte ich spontan an die 1880er Jahre als Entstehungszeit, aber da bräuchte man wirklich Detailaufnahmen (Unterseiten, Rückseiten, Holzverbindungen, Scharniere).
Ein wenig stutzig macht mich der gefällige helle Farbton, der eher an Stilmöbel des 20. Jahrhunderts denken läßt.
Danke!
Ob Vitrine und Tisch dazu gehören, glaube ich nicht. Die standen auch nie zusammen.
Den Schwiegereltern ist nicht mehr wirklich klar, was damals bzgl. Alter der Möbel erzählt wurde. Sie sagt 1700 irgendwas. Er sagt 1800 irgendwas. Daher ja auch "kein Plan", was wirklich Sache ist.
Detailaufnahmen müsste ich dann in einer paar Wochen nachreichen. Ich pack hier mal alle Fotos (in höherer Auflösung) rein, die ich aktuell gemacht habe.
Sofa und Stühle:
[Gäste sehen keine Links]
Vitrine: