Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Couch, Stühle, Tisch - Bitte um Alters- und Herkunftsangabe

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• TT1975 Offline

Couch, Stühle, Tisch - Bitte um Alters- und Herkunftsangabe

Beitrag von TT1975 »

Moin,

meine Schwiegerelten habe mich mit dem Fall "beauftragt" :)

Sie haben die Möbel vor ca. 30 Jahren in Ungarn gekauft. Jedoch weiß heute niemand mehr, wie alt die Teile sein sollen. Ich/wir haben davon auch überhaupt keine bis wenig Ahnung. Daher die Bitte an euch, hier eine Wertung/Schätzung vorzunehmen.

Couch:
[Gäste sehen keine Links]

Stühle:

Tisch:

Vitrine:
Zuletzt geändert von TT1975 am Montag 12. August 2013, 12:42, insgesamt 2-mal geändert.
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Falls das auch nicht klappt, versuch es mal alternativ so:

http://www.dieschatzkisteimnetz.de/kurz ... t5107.html
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • TT1975 Offline

Beitrag von TT1975 »

@Baer: so hab ich es bereits versucht, aber die o.g. Meldung kommt genau bei dem Prozess.
  • Frank Offline

Beitrag von Frank »

Sind deine Bilder über 5Mb gross? Ich glaube da liegt die Grenze für Postimage.org .

Entweder die Bilder mit einem Tool etwas verkleinern, oder Du kannst es über die zweite Alternative hier versuchen, dann werden die Bilder automatisch verkleinert.

Steht etwas weiter unter dem Texteingabefeld.
bild.jpg
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • TT1975 Offline

Beitrag von TT1975 »

@Baer: das Problem lag wohl an den >6 MB-Großen Bildern. :)
Der zweite Weg, im letzten Post von dir gezeigt, hat nämlich mit den großen Bildern auch nicht funktioniert.

Auf ca. 1 MB verkleinert, funktioniert alles reibungslos.
Danke! (leider kein Button dafür ;) )
  • Frank Offline

Beitrag von Frank »

Alles wird gut, nichts zu danken. 8) :lol:

Willkommen im Forum. :)

Jetzt muss nur noch einer der Möbelexperten etwas Zeit finden, aber ich kann Dir jetzt schon sagen das die wahrscheinlich mehr und bessere Bilder vom Innenleben, etc. haben möchten und vor allem grössere, die hast Du ja auf Briefmarkenformat geschrumpft. :wink:
Frank[/font]

• Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

Eine sehr schöne fünfteilige Salongarnitur mit Sofa, zwei Polsterstühlen und zwei Armlehnsesseln. Ob der Tisch und die Vitrine original zugehörig sind, wird vermutlich noch diskutiert werden.

Haben die Schwiegereltern die Möbel denn als ´alt´ erworben? Was ist ihnen erzählt worden?

An sich dächte ich spontan an die 1880er Jahre als Entstehungszeit, aber da bräuchte man wirklich Detailaufnahmen (Unterseiten, Rückseiten, Holzverbindungen, Scharniere).

Ein wenig stutzig macht mich der gefällige helle Farbton, der eher an Stilmöbel des 20. Jahrhunderts denken läßt.
  • TT1975 Offline

Beitrag von TT1975 »

Wienerwald hat geschrieben:Eine sehr schöne fünfteilige Salongarnitur mit Sofa, zwei Polsterstühlen und zwei Armlehnsesseln. Ob der Tisch und die Vitrine original zugehörig sind, wird vermutlich noch diskutiert werden.

Haben die Schwiegereltern die Möbel denn als ´alt´ erworben? Was ist ihnen erzählt worden?

An sich dächte ich spontan an die 1880er Jahre als Entstehungszeit, aber da bräuchte man wirklich Detailaufnahmen (Unterseiten, Rückseiten, Holzverbindungen, Scharniere).

Ein wenig stutzig macht mich der gefällige helle Farbton, der eher an Stilmöbel des 20. Jahrhunderts denken läßt.
Danke!

Ob Vitrine und Tisch dazu gehören, glaube ich nicht. Die standen auch nie zusammen.

Den Schwiegereltern ist nicht mehr wirklich klar, was damals bzgl. Alter der Möbel erzählt wurde. Sie sagt 1700 irgendwas. Er sagt 1800 irgendwas. Daher ja auch "kein Plan", was wirklich Sache ist.

Detailaufnahmen müsste ich dann in einer paar Wochen nachreichen. Ich pack hier mal alle Fotos (in höherer Auflösung) rein, die ich aktuell gemacht habe.

Sofa und Stühle:

Vitrine:

Tisch:

• Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Vintage/Antike Couch meiner Oma
      von annawuki » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 734 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Willi
    • Rykken + Co AS 2 Stühle + Tisch (Glasplatte)
      von Jan_HB » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 1102 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jan_HB
    • Tisch und Stühle aus der Gründerzeit?
      von cova » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten
    • 712 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Antike Stühle, Antiker Tisch , Chippendale-Stil
      von picassa » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten