Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wert/Alter einer Sissi-Tasse

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Tschabane Offline

Wert/Alter einer Sissi-Tasse

Beitrag von Tschabane »

hallo,
ich hab meine oma dabei erwischt, wie sie ein paar schöne, alte tassen entsorgen wollte. eine davon fand ich ganz hübsch und laut meiner oma ist die auch schon ziemlich alt. die tasse ist denk ich mal aus terrakotta, wie der name auf dem tassenboden vermuten lässt (terracotta®). ist also nicht aus porzellan, wusste aber nicht in welches forum ich sonst gehen sollte^^ außerdem hat die tasse noch einen goldrand aus 24k-gold, sie ist "hand made", kommt aus griechenland und es ist sissi mit ihrem vollem namen abgebildet. falls ich es richtig erkanne, ist auf der tassenunterseite noch der name "APULUM" zu erkennen.

kann mir jemand sagen, was für einen wert diese tasse besitzt/ wie alt sie sein könnte oder ob es sich einfach nur um ne schöne tasse handelt?!^^

vielen dank und ich habe noch zwei bilder davon hinzugefügt (leider in etwas schlechter quali) ^^
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Tschabana,

es handelt sich um eine Marke der Porzellan Fabrik Apulum, Alba Iulia Rumänien. Gegründet in 1979-heute. Dekor und Seltenheit spielt eine große Rolle, aber einzelne Tassen haben selten einen besonderen Wert.

Freundliche Gruesse
rw
  • Tschabane Offline

Beitrag von Tschabane »

Vielen dank für die antwort! ^^

lg tschaba
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Tasse mit Teller
      von nhiller80 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 121 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wie alt ist diese Tasse von Fürstenberg
      von Wjera » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 13 Antworten
    • 1122 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Wjera
    • KPM Tasse
      von Antik Freak » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 6 Antworten
    • 618 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Antik Freak
    • Tasse mit Steg - KPM
      von Alpha1337 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 9 Antworten
    • 325 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Wie alt und wertvoll ist meine Meissen Tasse?
      von jankl239 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 338 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von jankl239
    • Kleine Tasse von der Uroma
      von Soraya333 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 145 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Soraya333
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“