Alte Truhe Schrift nicht zu entziffern
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- AlteTruhe87 Offline
Alte Truhe Schrift nicht zu entziffern
Hallo
Ich habe eine alte Truhe auf dem Dachboden eines Hauses gefunden und kann leider die Schrift auf der Frontseite nicht entziffern. Kann jemand vielleicht helfen?
Vielen Dank.
[Gäste sehen keine Links]
Ich habe eine alte Truhe auf dem Dachboden eines Hauses gefunden und kann leider die Schrift auf der Frontseite nicht entziffern. Kann jemand vielleicht helfen?
Vielen Dank.
- Wienerwald Offline
Das wird der Name des Besitzers gewesen sein, den ein späterer Eigentümer ausgetilgt hat. Vielleicht hat er das "H" deshalb belassen, weil es auch für ihn gepasst hätte. Zu einer Ergänzung ist es dann aber offensichtlich nicht gekommen.
Ich kann schlecht einschätzen, ob die ursprüngliche Schrift nur mit brauner Farbe überstrichen wurde. Wenn ja, würde sich vielleicht die Frage stellen, ob das mit (relativ) einfachen Mitteln zu entfernen wäre. Der Erkenntnisgewinn ist natürlich, wenn man dann - als Beispiel - "Huber" entziffern kann, recht gering.
Die Jahreszahl ist ja gut zu lesen.
Ich kann schlecht einschätzen, ob die ursprüngliche Schrift nur mit brauner Farbe überstrichen wurde. Wenn ja, würde sich vielleicht die Frage stellen, ob das mit (relativ) einfachen Mitteln zu entfernen wäre. Der Erkenntnisgewinn ist natürlich, wenn man dann - als Beispiel - "Huber" entziffern kann, recht gering.
Die Jahreszahl ist ja gut zu lesen.
- Frank Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Scheint mir entfernt worden zu sein, nicht überstrichen, denke da ist nichts mehr zu retten. Selbst mit etwas Spielerei am Bildbearbeitungsprogramm kommt da nichts mehr raus.
Ein Bild der ganzen Truhe wäre auch nicht schlecht gewesen.
Ansonsten sehe ich das genauso wie Wienerwald.
Ein Bild der ganzen Truhe wäre auch nicht schlecht gewesen.
Ansonsten sehe ich das genauso wie Wienerwald.
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
Frank[/font]
[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
- AlteTruhe87 Offline
Das Bild der ganzen Truhe folgt morgen.
Vielen dank schon mal für die schnellen Antworten.
Ich werde die Kiste wohl wiederherstellen und wollte den alten Charme beibehalten. Deswegen wäre es schön gewesen, auch die Schrift wieder erneuern zu können.
Haben Sie vielleicht einen Tipp für eine dunkle Holzlasur oder sollte man etwas anderes verwenden?
Vielen dank schon mal für die schnellen Antworten.
Ich werde die Kiste wohl wiederherstellen und wollte den alten Charme beibehalten. Deswegen wäre es schön gewesen, auch die Schrift wieder erneuern zu können.
Haben Sie vielleicht einen Tipp für eine dunkle Holzlasur oder sollte man etwas anderes verwenden?
- AlteTruhe87 Offline
- Heinrich Butschal Offline
- Experte für Schmuck und Edelsteine
Vermutlich wird etwas Möbelöl schon Wunder wirken. Das würde ich erst an einer rückseitigen Stelle ausprobieren.
von:
Heinrich Butschal
Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
Heinrich Butschal
Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
- Vergleichbare Themen