Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Porzellan-Figuren aus Nachlass

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• HOfoe Offline

Porzellan-Figuren aus Nachlass

Beitrag von HOfoe »

Die Figur mit den Jagdhunden ist 20 cm lang und 14 cm hoch. Leider ist kein Stempel zur Identifizierung vorhanden. Im Porzellan ist die Nummer 11038 lesbar. Auf einem alten Aufkleber die folgenden Zahlen:
52/1612
11038/78 gl
7.64
Ich vermute mal, letzteres war der damalige Preis?
[Gäste sehen keine Links]

Die Figur mit den Tauben ist ist 20 cm lang und 16 cm hoch. In das Porzellan eingraviert ist die Zahl "2344." Als blauer Aufdruck ist "GERMANY" und die Zahl "34" vorhanden.

Von einer 3. Figur habe ich bisher noch kein Bild zum hochladen. Es handelt sich um einen weißen Porzellanvogel (15 cm hoch) mit goldenem Schnabel, Füßen und goldener Skizzierung von Federn und Blattadern auf dem Teil, auf dem ersitzt. Hier ist als Manufaktur LPG Spechtsbrunn angegeben. Im Netz habe ich nur ähnliche Vögel auf einer goldenen Kugel gefunden. Gibt es irgendwo eine Übersicht über die Produkte?
hunde.jpg
hunde.jpg (18.25 KiB) 808 mal betrachtet
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

@H0foe

Handelt es sich beim Material (sowohl bei den Hunden als auch den Tauben) um Porzellan oder um Keramik?

Die Hunde glaube ich schon häufiger gesehen zu haben. Spontan habe ich an die Firma Keramos / Wien gedacht, aber (noch) nichts dazu gefunden.
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

Falls es sich bei den Hunden um Porzellan handelt:

"Grobe Richtung" Hertwig / Katzhütte.

Ohne Herstellermarke wird das aber schwierig... :lol:
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo HOfoe.

Erstmal herzlich Willkommen im Forum!!

Das Taubenpaar ist von Cortendorf. Wenn in guten Zustand 15-20€.

@ Wienerwald.

Die Hunde glaube ich sind nicht von Hertwig, sehe mal hier: Reihe 1 und 4. Die Qualität ist meines Erachtens viel besser.

MFG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • HOfoe Offline

Beitrag von HOfoe »

Hallo alle!
Danke für die Antworten.
Ehrlich gesagt kann ich Porzellan und Keramik vermutlich nicht auseinanderhalten. :-(

@rw: Google-Suche mit Cortendorf hat bei den Tauben wirklich geholfen! Das passt.

@rw und Wienerwald: die Googlebilder zeigen andere Hunde. Das passt alles noch nicht so richtig.
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo HOfoe.

Natürlich passt es nicht. Es sollte ja auch nur zeigen das die Hundefigurnicht von der Firma Hertwig ist.

MFG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

Vermutlich wird man bei ebay am Ball bleiben müssen, um ein identifiziertes (gemarktes) Vergleichsstück zu finden.

Momentan gibt es im Bereich "Porzellan & Keramik" für den Suchbegriff ´Jagdhunde´ diese Ergebnisse:

Durchsehen und gegebenenfalls alle 10 Tage wiederholen... :)
  • Wienerwald Offline

Beitrag von Wienerwald »

Die kommen hin, sind allerdings größer:

Weiss, Kühnert & Co, Gräfenthal, Thüringen. Gegründet 1891, nach dem Krieg beim Kombinat "Vereinigte Zierporzellan-Werke Lichte".
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Porzellan Figuren
      von Pat40 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 307 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Frankenthal Porzellan Figuren
      von Mertinho » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten