Thüringer Porzellan "Fortuna Eisenberg" - Wertschä
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- neutrulla Offline
Thüringer Porzellan "Fortuna Eisenberg" - Wertschä
im Nachlass meiner Mutter befindet sich ein komplettes Speise-/Kaffeeservice für 6 Personen. Dank [Gäste sehen keine Links] weiß ich, dass es sich um Eisenberger Porzellan handelt, hergestellt zwischen 1960 bis 1973. Jenes Porzellan wurde wohl größtenteils für den Export produziert, vor allem für die Sowjetunion, Skandinavien und die Schweiz.
Das Dekor weist außen einen mintgrünen Rand mit gut erhaltenem goldfarbenem (Stroh-?)Blumenmuster auf. Tassen bzw Geschirrteile mit Deckeln haben goldfarbene Henkel bzw Knaufe. Auf allen Stücken ist je nach Geschirrteil außen oder innen ein bunter Bauernblumenstrauß abgebildet.
Das einzige Foto eben dieses Dekors fand ich bislang nur auf einem Schweizer Auktionsportal. Dort wurde jedoch angegeben, das Service stamme aus einem Nachlass von 1955.
Auf russischen Antikseiten sah ich zu meinem Erstaunen, dass dort Serien von "Fortuna Eisenberg" für höhere dreistellige bis hin zu vierstelligen Euro-Beträgen angeboten werden. Dies gilt besonders für die Serie "Madonna", welche offensichtlich bei einigen Russen sentimentale Erinnerungen auslöst.
Weiß jemand, wie das abgebildete Dekor heißt und/oder welchen Sammlerwert es haben könnte?
Sonnige Sonntagsgrüße aus Berlin,
Neutrulla
- mpm-jäger Offline
- Neuling
Im Ostmarkt war dieses Geschirr sehr beliebt und wird auf einschlägigen Plattformen auch heute noch teuer angeboten. Doch hier in Mitteleuropa war diese Dekoraionsart (bunt, lüstern, goldverziert) nur wenig beliebt und ist es auch weiterhin nicht. Hier verkauft sich das Geschirr nur zum Niedrigpreis. Der Deckel auf dem großen Bild ist nicht original - auch preismindernd.
Wie fast immer gibt es wahrscheinlich keinen Dekornamen bei Massenware dieser Art. Normalerweise gab es nur eine Dekornummer - doch diese kennt heute kaum einer mehr und die Unterlagen hierzu sind auch nicht (mehr) verfügbar.
Allerdings ist auch eine Angabe auf einem Auktionsportal nicht immer zuverlässig, zumal Datierungen meist nicht mit Quellen hinterlegt sind. Ein Blick in ein Markenbuch zeigt, dass Fortuna Eisenberg erst 1960 gegründet wurde und nur bis 1972 "eigenständig" bestand.
- neutrulla Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 2 Antworten
- 469 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von stern2000
-