Hallo zusammen,
im Nachlass meiner Mutter befindet sich ein komplettes Speise-/Kaffeeservice für 6 Personen. Dank
[Gäste sehen keine Links] weiß ich, dass es sich um Eisenberger Porzellan handelt, hergestellt zwischen 1960 bis 1973. Jenes Porzellan wurde wohl größtenteils für den Export produziert, vor allem für die Sowjetunion, Skandinavien und die Schweiz.
Das Dekor weist außen einen mintgrünen Rand mit gut erhaltenem goldfarbenem (Stroh-?)Blumenmuster auf. Tassen bzw Geschirrteile mit Deckeln haben goldfarbene Henkel bzw Knaufe. Auf allen Stücken ist je nach Geschirrteil außen oder innen ein bunter Bauernblumenstrauß abgebildet.
Das einzige Foto eben dieses Dekors fand ich bislang nur auf einem Schweizer Auktionsportal. Dort wurde jedoch angegeben, das Service stamme aus einem Nachlass von 1955.
Auf russischen Antikseiten sah ich zu meinem Erstaunen, dass dort Serien von "Fortuna Eisenberg" für höhere dreistellige bis hin zu vierstelligen Euro-Beträgen angeboten werden. Dies gilt besonders für die Serie "Madonna", welche offensichtlich bei einigen Russen sentimentale Erinnerungen auslöst.
Weiß jemand, wie das abgebildete Dekor heißt und/oder welchen Sammlerwert es haben könnte?
Sonnige Sonntagsgrüße aus Berlin,
Neutrulla

- marke_fortun_eisenb_komp.jpg (19.04 KiB) 3149 mal betrachtet

- fortun_eisenb2.jpg (141.17 KiB) 3149 mal betrachtet

- fortuna_eisenberg_golddekor.jpg (26.71 KiB) 3149 mal betrachtet

- fortuna_eisenberg_tasse.jpg (26.51 KiB) 3149 mal betrachtet
Der Dateianhang fortun_eisenb.jpg existiert nicht mehr.