Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Blechspielzeug Kran

Tauch ein in die faszinierende Welt des Spielzeugs! 🌈 In diesem Forum dreht sich alles um Spielzeug-Raritäten, Kuriositäten und besondere Schätze, die in keine der anderen Kategorien passen. ✨

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema sonstiges Spielzeug.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von sonstigem Spielzeug.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Spielzeugs sowie Detailfotos von Beschriftungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!

• Exadical Offline

Blechspielzeug Kran

Beitrag von Exadical »

Guten Abend,

aus einem Nachlass habe ich einen Blechspielzeugkran erhalten. Ich habe versucht das Datum der Herstellung sowie den Hersteller in Erfahrung zu bringen, leider ohne nennenswerten Erfolg.
Ich vermute, dass er aus den 50er-Jahren stammt und von der Nürnberger Blechspielwarenfabrik hergestellt wurde. Bei diesen Angaben bin ich mir aber nicht sicher.
Gibt es hier jemanden, der mir etwas dazu sagen kann?
Der Kran hat eine Mechanik eingebaut, welche den Kran sich hoch und runter sowie noch links und rechts drehen lässt. Das dazu notwendige Werk wird mit einem Schlüssel aufgezogen. Die Mechanik funktioniert tadellos.

Welchen Wert hat so ein Spielzeugkran?

Vielen Dank!
Kran 1
Kran 1
IMG_20130512_204334 Kopie.jpg (441.65 KiB) 730 mal betrachtet
Kran 3
Kran 3
IMG_20130512_204317 Kopie.jpg (399.55 KiB) 730 mal betrachtet
Der Dateianhang IMG_20130512_204334 Kopie.jpg existiert nicht mehr.
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Moin :),

sind unten Stempel drauf?
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Exadical Offline

Beitrag von Exadical »

Hallo,

nein, weder auf dem Kran selbst noch auf dem Karton findet sich ein Stempel.

Der Kran steht übringens auf Räder (auch die funktionieren...)

Gruß
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

könnte von der selben Firma sein, doch weiss man auch hier nicht welche.

[Gäste sehen keine Links]

Gruss
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Exadical Offline

Beitrag von Exadical »

Hallo,

viele Dank für eure Antworten. Ich denke es handelt sich hier um das Modell:

Die Uhr am Führerhaus hat mein Kran auch. Aber das ist nur meine Laieneinschätzung.

Wie gesagt es stammt aus einem Nachlass meines Schwiegervaters und soll letztendlich verkauft werden. Kann man einen realistischen Preis für so etwas nennen?

Gruß
Dirk
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Mich wundert das da garnichts draufsteht (Gely, NBN) oder irgendwelche Stempel (Made in Germany oder U.S.Zone) vorhanden sind.

Guck nochmal auf dem Haken nach. :wink:

Diese Form stammt eindeutig ursprünglich von Gely, später NBN.

Keine Ahnung was da maximal für Preise erzielbar sind, da es ungemarkt zu sein scheint.

Hier einige Beispiele:

Realistischer Preis läge für mich um die 50€ +/- irgendwas, würde mich aber über weitere Meinungen dazu freuen.
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Exadical Offline

Beitrag von Exadical »

Falls jemand Interesse an diesem Kran hat können gerne Angebote per PM abgegeben werden.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Blechspielzeug - 2 Lkw Blech mit Kunststoff - JAPAN
      von NOH123 » » in Modellautos 🚗
    • 2 Antworten
    • 2162 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
Zurück zu „Sonstiges Spielzeug 🧸🎲🎮“