Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wertschätzung bei Haushaltsauflösung

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• ObiJan Offline

Wertschätzung bei Haushaltsauflösung

Beitrag von ObiJan »

Guten Tag!
Ich löse zurzeit die Wohnung meiner Oma auf.
Dabei sind einige Möbel dabei, bei denen ich denke, dass sie einen hohen antiquaren Wert haben. Da ich jedoch weder eine genaue Datierung bei den Möbelstücken vornehmen kann, noch mich damit auskenne, wollte ich hier um Hilfe fragen.
Es handelt sich dabei einmal um ein komplettes Schlafzimmer bestehend aus einem Doppelbett, einen Schrank, zwei Nachttische und einer Vitrine. Die Vitrine, sowie die Nachttische besitzen als Abdeckung Marmorplatten. Ich denke, daß das Schlafzimmer Ende des 19.Jh. hergestellt wurde, bin mir da aber nicht sicher. Mein Opa kaufte es im Zeitraum von 1950. Mir wurde dabei immer erzählt, daß es sich dabei um ein Gesellenstück handelt. Mehr Information habe ich nicht.

Desweiteren gibt es noch einen Schrank im Wohnzimmer, bei dem ich denke, das auch er einen gewissen Wert besitzt. Vermutete aus den 20er Jahren des 20.Jh., weiß es nicht.
Das letzte sind die Sessel. Diese sind aus den 60er Jahren.

Wäre sehr dankbar, wenn jemand die Gegenstände schätzen könnte oder mir sagen kann, ob wenigstens meine Vermutungen stimmen.

Mit freundlichen Grüßen.
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo ObiJan,
ich konnte auch keine genaue Datierung finden. Doch was ich von den Bildern erkennen kann schaetze ich das Dobbelbett 500 Euro, Betten verkaufen sich nicht gut. Ein Nachttisch 300-400 Euro, die Vitrine 1,500 Euro, den Schrank mit Spiegel 2000-2500 Euro, den Schrank im Wohnzimmer 1000-1500 Euro und letztlich die Stuehle 60 Euro aber nur wenn sie in guten Zustand sind.

Gruesse
rw
  • ObiJan Offline

Beitrag von ObiJan »

Ok, danke erstmal.
Falls du noch eine genaue Datierung findest, wäre das toll. Aber könnten meine Vermutungen ungefähr stimmen?

Danke für die Hilfe,

ObiJan
  • rw Verified Offline
  • Experte

es kann sein, werde mich melden wenn ich noch etwas bestimmtes finde :)

Gruss
rw
  • ObiJan Offline

Beitrag von ObiJan »

Gibt es denn für mich irgendwelche Möglichkeiten, es anhand der Möbel festzustellen?
Irgendwelche versteckten Hinweise, was weiß ich, irgendwelche Stellen, wo der Schreiner sein Zeichen zurückgelassen haben könnte.
Oder anhand irgendwelcher Schnitzmuster, das man es genau datieren kann.
Weil, klar, geht es mir auch darum, daß ich die Möbel nicht für ein Apfel und nen Ei hergebe, jedoch auch um die Geschichte des Schlafzimmers. Kenn das seit meiner Geburt.

Ich werde auch von dem Schlafzimmer nochmal neue Bilder machen, da diese ziemlich unscharf sind.
  • rw Verified Offline
  • Experte

wenn Du Zeit und Lust hast um noch einige Fotos zu machen, kann ich vielleicht ein bischen weiter helfen.
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Kristallgläser aus Haushaltsauflösung der Großmutter
      Letzter Beitrag von ragatzi «
      Verfasst in Antikes Glas 🥃
      Antworten: 2
      von ragatzi » » in Antikes Glas 🥃
    • 2 Antworten
    • 836 Zugriffe