Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

2 Krüge / Kannen...Alter, Wert?

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• CUBISMIC Offline
  • aktives Mitglied

2 Krüge / Kannen...Alter, Wert?

Beitrag von CUBISMIC »

Hallo!
Habe vor Kurzem einige Keramiksachen im Konvolut gekauft, und möchte mich nun von den Dingen, die mir nicht so sehr gefallen, trennen. Habe leider keine genaue Ahnung von dem genauen Alter & eventuellem Wert der Objekte, bin daher für jede Auskunft dankbar ! Der linke Krug ist 23 cm hoch, der rechte 20 cm. Marken oder sonstige Zeichen konnte ich auf der Unterseite nicht entdecken ! Vielen Dank !
P1010040.jpg
P1010040.jpg (206.27 KiB) 404 mal betrachtet
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Moin CUBISMIC,
meines Erachtens handelt es sich um zwei Fayence (Keramik) Birnkrüge, wohl Gmunden, eventuell auch Böhmen, bemalt mit Scharffeuerfarben, zeitlich zwischen 1750 und 1800 einzuordnen.....gerne hätte ich die "Böden" gesehen, auch wenn sie nicht gemarkt sind!

Schalom,
Zwiebel
  • CUBISMIC Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von CUBISMIC »

Hallo Zwiebel!
Wow, danke für die Auskunft! Hätte nicht gedacht, dass die Krüge so alt sind! Anbei noch ein Foto der Böden! :)
Vielen lieben Dank !
krüge.jpg
krüge.jpg (76.4 KiB) 404 mal betrachtet
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Passt Schon alles....gerne!
  • CUBISMIC Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von CUBISMIC »

Vielen Dank, Zwiebel! Was mögen die Krüge ungefähr wert sein ? Möchte sie veräußern, da sie nicht so meinem Geschmack entsprechen!
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Da Keramik generell einen Werteverfall mitmacht....ändert sich aber bestimmt wieder...würde ich pro Krug mit etwa 120,- bis 200,- Euro hoffnungsvoll rechnen....je nachdem, welcher potentielle Käufer die nun unbedingt haben möchte auch mehr.....umgekehrt entsprechend weniger... :-)

Schalom,
Zwiebel
  • CUBISMIC Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von CUBISMIC »

Wow....Wahnsinn, wenn ich bedenke, was ich dafür bezahlt habe! :lol: Dann versuche ich evtl. mal mein Glück bei ebay! In dem Konvolut waren noch zig andere Stücke, aber nach jedem einzelnen Stück, das ich nicht behalten möchte zu fragen, wäre wohl etwas nervig!? Hatte gestern noch ein Foto von einem weiteren Krug geschossen, der mir auch sehr alt erschien...wie alt, vermag ich aber nicht zu sagen, vielleicht kannst du mir nochmals weiterhelfen? Der Krug ist 16 cm hoch, auf dem Boden befindet sich als einzige Markierung eine 1. Vielen Dank jedenfalls für die bereits erteilten Auskünfte , Zwiebel! :) LG!
krug3.jpg
krug3.jpg (56.08 KiB) 406 mal betrachtet
krug3 2.jpg
krug3 2.jpg (53.29 KiB) 406 mal betrachtet
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

also: das Foto ist mir zu schlecht....die Farben stimmen so nie...mach mal bitte so wie oben, die Beiden. ;-)

Schalom
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Weitere Krüge und Kannen gefunden
      von hermann.h » » in Keramik 🏺
    • 11 Antworten
    • 451 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von hermann.h
    • Unbekanntes Kannen-Modell von Meissen
      von stieglitz » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️