Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wohnzimmerschrank mit Mahagonifurnier und Wasserschaden

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• wettin78 Offline

Wohnzimmerschrank mit Mahagonifurnier und Wasserschaden

Beitrag von wettin78 »

Hallo,

ich habe einen alten Wohnzimmerschrank geerbt, den ich gern behalten würde - weil Erbstück.

Innen ist er wie neu, außen hat er (siehe Fotos) einen starken Wasserschaden.

Ist er noch zu retten? Wenn ja, was würde das kosten? Ist Lackieren eine Alternative? Er soll in der Familie bleiben und nicht verkauft werden.

Oder ist er ein Fall für den Sperrmüll?

Danke für Antworten, habe es schon bei mehreren Tischlern per Email und Telefon versucht, da ist noch nix rausgekommen. Kein gutes Zeichen...

LG wettin78
Ganzer Schrank
Ganzer Schrank
IMG_1083.JPG (49.08 KiB) 104 mal betrachtet
IMG_1084.JPG
IMG_1084.JPG (47.24 KiB) 104 mal betrachtet
  • Stella Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Stella »

Hallo Wettin, zu retten ist fast alles und dieser Schrank gehört dazu. Es ist nur wahnsinnig viel Arbeit und die Restauration wird meiner Einschätzung nach den Wert des Möbels weit überschreiten.

Da muss ganz vorsichtig geschliffen werden, dann das Holz wieder anfeuern und einen entsprechenden Lack drauf geben. Ich selber würde das nur per Hand schleifen, denn eine Funiere ist schnell durch. Welcher Lack da ursprünglich drauf war, kann ich dir nicht sagen, aber das kann man rauskriegen. Möglicher Weise ist es auch noch Schellack, muss aber nicht sein. Dein Schrank stammt aus den 30ger bis 40 Jahre.

LG

Stella
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wohnzimmerschrank + Kommode Massivholz - Antiquität?
      von kai » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 572 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von wib
    • Alter Wohnzimmerschrank mit Aufsatz
      von the-blue-cloud » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten
    • 446 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“