Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Handtruwe,Handtreue,Claddagh Ring ein Original !

Zeitlose Eleganz! ✨ Tauche ein in die Welt des Silberschmucks und entdecke die Vielfalt an Formen, Stilen und Epochen. Ob antike Ketten, funkelnde Ringe, edle Armreifen oder kunstvolle Ohrringe – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Silberschmucks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Silberschmuck machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• heimchen Offline

Handtruwe,Handtreue,Claddagh Ring ein Original !

Beitrag von heimchen »

Hallo!
Vor einiger Zeit habe ich diesen Ring auf einem Feld gefunden, er ist nicht gepunzt aber aufjedenfall aus Silber.

Ich arbeite, wenn man so will mit Archäologen zusammen und sondiere Felder, hin und wieder auch mal im Auftrag und dabei kam halt dann mal dieser Ring ans Tageslicht.

Von offizieller Stelle hat man ihn in die mitte des 17 Jhdt. datiert, also so 1650 +- 20.

Nun möcht ich schon gern wissen wo man ihn denn so vom Wert her ansiedeln kann weil ich nirgends im weiten Internet einen vergleichbaren und Originalen gefunden habe :shock:

Wäre sehr nett wenn ihr mir dabei helfen könntet.

MfG
Andre
Bilder
ce71e971.m.jpg
ce71e971.m.jpg (39.3 KiB) 425 mal betrachtet
adb44be8.m.jpg
adb44be8.m.jpg (40.8 KiB) 425 mal betrachtet
028aa380.m.jpg
028aa380.m.jpg (34.76 KiB) 425 mal betrachtet
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Fundort?
Gewicht?

Auch per Pn wenn Dir das lieber ist. :wink:
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • heimchen Offline

Beitrag von heimchen »

Fundort Südniedersachsen, Gewicht kann ich nicht sagen ist aber recht gross und massiv, also ich hab normale Arbeiterpfoten aber mir ist er etwas zu gross.
MfG
Andre
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Moin,
wärst Du bitte so freundlich, ein detailliertes Makro-Foto der Hände einzustellen, da der Ring gegossen wurde, interessieren mich ein paar, so nicht deutlich ersichtliche, Feinheiten. (wenn es nicht allzu viel Mühe macht, zudem von der Ringschiene)

Auch ich war mit einem sehr angesehenen, leitenden Archäologen, des Niedersächsischen Amtes für Boden-Denkmalpflege, mit Sitz in Hannover befreundet. Wir haben uns gegenseitig, auf verschiedenen Sachgebieten, häufig ergänzt. Dieser gute Mensch ist allerdings nun im Ruhestand.......aber das nur am Rande :-) Ich schweife wieder ab.....alte heimische Zeiten, schöne Erinnerungen!

Wäre fein, wenn das mit den Bildern klappen würde!

Schalom,
Zwiebel
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Ach ja und noch was! Nach welchen Kriterien hat denn die "offizielle Stelle" diesen Ring, chronologisch so exakt zuordnen können, da gleiche Formen und Materialien auch im 18ten, sowie 19ten Jahrhundert, bei frisch verliebten Paaren sehr angesagt waren......?
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Ich sehe das nach den bisherigen Bildern genau wie Zwiebel, wenn da keine Beifunde mit Fundzusammenhang bei waren, die die Datierung untermauern finde ich diese exakte Altersbestimmung, sagen wir mal "sehr mutig". :)
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • heimchen Offline

Beitrag von heimchen »

Also beifunde waren ein Schlüssel und eine Schnalle die in der näheren umebung lagen und etwa auch in diese zeit zu datieren sind.Vor ein paar monaten wurde in einer Kirche, ich erriner mich nicht mehr genau fast der gleiche gefunden allerdings aus Gold und der war ich glaube mit 1660 graviert.Ich meine es war sogar ein Bericht in der Bild.
Bilder
ac96344f.m.jpg
ac96344f.m.jpg (29.8 KiB) 425 mal betrachtet
504af745.m.jpg
504af745.m.jpg (34.37 KiB) 425 mal betrachtet
ff0b332a.m.jpg
ff0b332a.m.jpg (35.13 KiB) 425 mal betrachtet
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Schnalle und Schüssel ergänzen chronologisch schon mal "hilfreich" unterstützend, aber nicht explizit empirisch! Mir wärs lieber die Aufnahmen wären besser! Traut euch doch mal Große Makro-Bilder einzustellen und nicht so verlegen, zurückhaltend zu knipsen, auch von der Innenansicht der gesamten Ringschiene, von beiden Manschetten, denn ich möchte die Verarbeitungsvorgänge exakt in Augenschein nehmen können!

Lade die Fotos (.jpg Dateien) dann unmittelbar von Deiner Festplatte hoch! Direkt unter dem Textfeld findest Du: Bild zum Beitrag hinzufügen / Add image to post, dort unbedingt "Familienfreundlich" ankreuzen und volle Lotte/Größe hochladen!!!

Ich kann so u. A. nicht erkennen, ob die Hände/Manschetten nachziseliert/nachgestochen worden sind, ob gegebenenfalls an der Ringschiene Feilspuren vorhanden sind, wenn ja, in welchem Umfang.....in welcher Tiefe lag denn das Teil, ist ein natürlicher Abrieb zu erkennen?

Auf den ersten getrübten Blick macht der Ring einen positiven, bedeutet alten, Eindruck auf mich, jedoch würde ich gerne bessere Fotos sehen.

Den Ring Nr. 61 kennst Du ja schon. In anderen Archäologischen Fach-Foren wurde Dein Ring, meines Erachtens jedoch, recht oberflächlich abgehandelt und mit, von mir über alle Maßen "bewundertem", Wikigesülze vorsichtig, ja was eigentlich.....niemand traute sich so Recht, ausser dem Ganzen einen Namen zu geben, wobei ich aber davon ausgehe, dass Dir die Symbolik des Ringes auch vorher schon bekannt war.....oder nicht?

Wir würden uns hier, in diesem Forum gerne eine fundierte Meinung zu Eigen machen und dazu benötigen wir dann auch die erbetenen Fotos!

Nen schönen Abend noch,
Schalom,
Zwiebel
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Reservistenkrug Original?
      von Hallenberg » » in Militaria allgemein 🛡️
    • 3 Antworten
    • 2345 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mithrur
    • Silbermünze 1737 - aber welche und ist sie ein Original ?
      von NOH123 » » in Diverses 🗃️
    • 9 Antworten
    • 765 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Tolle Stehlampe aus Messing geschnörkelt, kompl. Original, Hilfe bei Alterbestimmung
      von Nadiii » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 557 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nadiii
    • ebay-Fund Reliquar aus Zinn, original? Mittelalter/Historismus?
      von Ossfield » » in Zinn 🫖
    • 1 Antworten
    • 562 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Reservistenkrug Original / Wert ?
      von cove » » in Militaria allgemein 🛡️
    • 6 Antworten
    • 5524 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Weinstock
    • Original Walden
      von Jil71 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 8 Antworten