Ich habe mir 3 Bücher in Erstausgabe zusammen gekauft.
Einmal "Das Leben Jesu" von Strauß, ein zweibändiges Werk aus 1835 und 1836 in zwei unterschiedlichen Bibliotheksbindungen des 19. Jhdt. Deckel und Rücken sind aus Pappe und zerstoßen. Einer der Bände hat einen Halbleinenrücken, der auch schon gelitten hat. Jetzt habe ich drei Alternativen: 1) die Bücher so lassen, gefällt mir nicht besonders. 2) Neue halbleinen Rücken anbringen lassen, mit gleicher Rückenbeschriftung 3) Komplett, einheitlich neu binden lassen. Was dient dem Werterhalt, aber auch eure persönliche Meinung interessiert mich?
Das zweite, "Römerbrief" von Barth, eine broschierte Ausgabe, unbeschnitten mit fragilen, dünnen Pappdeckeln aus 1922. Die Seiten sind an den Rändern durchs Aufchneiden völlig zerfranst. Wenn ich es in die Hand nehme, bröseln von den Rändern Fetzen ab. Ich überlege es mir vollständig beschneiden und binden zu lassen. Was ist heißt das für den Sammlerwert, aber auch persönliche Meinung?
Historische Erstausgaben neu binden oder so lassen?
Tauch ein in die Welt der Bücher!
Hier dreht sich alles um antike Bücher jeder Art – von literarischen Klassikern über historische Dokumente bis hin zu seltenen Erstausgaben. Egal ob du Sammler, Leseratte oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Buchliebhabern aus, stelle Fragen und entdecke die faszinierende Welt der Literatur!
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema antike Bücher.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Büchern.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Buches sowie Detailfotos von Titelseite, Einband und Besonderheiten bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 2412 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Idealist47
-
-