Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hat die Schrankbeschläge schonmal jemand gesehen?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• kora Offline

Hat die Schrankbeschläge schonmal jemand gesehen?

Beitrag von kora »

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin neu hier und grüße vorab alle und wünsche eine schöne Weihnachtszeit.
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein absoluter DAU in Fragen "alte Möbel" bin und natürlich eine Frage habe. Diese Frage schleppe ich schon Jahrzehnte mit mir rum.
Ich habe aus Familienbestand einen Kleiderschrank, welcher irgendwie die letzten Kriege mehr schlecht als recht überstanden hat.
Der Schrank ist sicher nichts Besonderes, aber markant finde ich seine Beschläge:

Hat irgend jemand solche Beschläge schonmal gesehen?
Kann man an Hand dieser Beschläge näheres zu Zeit und Ort der Herstellung des Schrankes sagen?
Vielen Dank für Hinweise und Tipps.

Gruß Hans-Jörg aus Celle
Beschlag_01.jpg
Beschlag_01.jpg (60.44 KiB) 71 mal betrachtet
Beschlag_02.jpg
Beschlag_02.jpg (48.54 KiB) 71 mal betrachtet
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Hallo und herzlich willkommen in diesem Forum :-)

Das "Band" Scharnier, ganz oben also das Zweite, sollte Dir eigentlich bekannt sein, wenn Du nicht den ganzen Tag mit verbundenen Augen durch Celle läufst. :-)

Denn es ist ein altes Fensterscharnier, evtl. aus dem 17ten/18ten Jahrhundert und Ähnliche sind in Deiner Heimatstadt noch, an vielen historisch- erhaltenen, vornehmlich Fachwerkhäusern zu bewundern....

Ebensolche habe ich mir extra besorgt, als ich einen historischen Speicher aus dem 17ten nachbaute, um relativ authentisch zu bleiben, sogar bei den Scharnieren der Sprossenfenster.

Zu dem Schmetterlings-Blümchen-Beschlag, zumal auch keine Größenangaben und nur halb zu erkennen, fällt mir nix ein, da müsste ich googlen und das können Andere viel besser als ich :-)

Das Alter eines Schrankes kann nach derartigen Beschlägen nie beurteilt werden, nur nach der Konstruktion, dem Aussehen des Schrankes selbst!

Schalom,
Zwiebel
  • kora Offline

Beitrag von kora »

Hallo Zwiebel,

danke für die schnelle Antwort.
Ja, ok, ich bin nun seit über 45 Jahren in Celle.
Wahrscheinlich sehe ich schon gar nichts mehr von der Schönheit. ;-)
Ich habe mal auf die Schnelle ein paar Bilder von dem Schrank beigefügt.
Er steht für Fotos sehr ungünstig.

[Gäste sehen keine Links]

Gruß Hans-Jörg
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Holzschnitt - schon mal gesehen?
      von mcUz » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 221 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Habt ihr schon mal so ein Silberteil gesehen?
      von gabiwild » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 145 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wer hat so eine Pfeife schon einmal gesehen
      von henri-bzh » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 9 Antworten
    • 5147 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • eben gesehen bei Kleinanzeigen - "Einfacher Online-Schätzdienst ...
      von nux » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 1 Antworten
    • 2144 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“