Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Safari Stühle

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Krautesel Offline

Safari Stühle

Beitrag von Krautesel »

Hallo, aus Platzgründen muss ich mich von zwei Safari-Stühlen trennen, leider fehlen mir genaue Angaben zum Verkauf. Sie sind Erbstücke meiner Urtante. Leider weiß niemand, wie alt sie sind und ob meine Urtante sie gebraucht oder neu gekauft hat. Ein Stuhl hat einen Wasserschaden, ansonsten sind sie im gutem Zustand.

Wieviel sind die ungefähr Wert und wie alt sind sie etwas.

Vielen Dank für jede Hilfe :D
20121130_115026.jpg
20121130_115026.jpg (414.57 KiB) 63 mal betrachtet
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Hallo Krautesel,
ein herzliches Willkommen in diesem Forum! :-)

Schöne Fotos, die aber nicht aussagekräftig genug sind!! Bitte auch Aufnahmen der Unteransicht, auf denen die Lederbefestigung, sowie die Holzverbindungen, einwandfrei zu erkennen sind! Danke.

Schalom,
Zwiebel
  • Krautesel Offline

Beitrag von Krautesel »

Okay, Bilder kommen morgen.
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

OK
  • Krautesel Offline

Beitrag von Krautesel »

Hey Zwiebel. Habe mal die versprochenen Bilder hochgeladen, hoffe man erkennen was du wolltest. (Ist der Stuhl mit dem Wasserschaden)
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Hallo Krautesel,
vorab: persönlich finde ich die beiden Stühle sehr schön, schlicht, durchdacht designt und zeitlos.

Meines Erachtens sind die Stühle, aufgrund verschiedener Faktoren, in der zweiten Hälfte des Zwanzigsten Jahrhunderts produziert worden, in der Zeit um 1970/80. Es wurden zur Spannung, wenn ich das richtig erkenne, Kunststoffschnüre verwendet, moderne Ringösen maschinell in das Leder eingepresst, verchromte, respektive vernickelte Flachkopf-Ziernägel eingeschossen und letztendlich alle Holzteile (wohl Esche) industriell gedreht/gefertigt.

Dennoch handelt es sich um hochwertige, m. E. eventuell Designer-Möbel, die "damals" sicherlich ihren ansehnlichen Preis hatten.

Was man Heute dafür nehmen kann/könnte, entzieht sich meiner Kenntnis. Aus dem Gefühl heraus und wenn es meine wären, würde ich die nicht unter 200,- für das Paar hergeben. Aber das ist allein meine subjektive Meinung.

Vielleicht erbarmt sich ja noch ein User und kommt mit seinen Bauchgefühlen daher, um Dir weiter zu helfen :-)

Beste Grüße,
Schalom,
Zwiebel
  • Krautesel Offline

Beitrag von Krautesel »

Okay, Danke für deine Einschätzung Zwiebel. Echt super, dann werde ich mich mal ranmachen und die verkaufen und du hast recht, wäre nicht verkehrt, wenn noch jemand seine Meinung kundtun würde. :)
  • Frank Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Frank »

Moin :) ,

ich finde auch nichts vergleichbares, denke aber das 70/80er Jahre Aufgrund der Gestellform passt.

Falls die Stühle von einem bekannten Hersteller oder Designer stammen, würde man m.M. nach irgendeine Herstellerbezeichnung irgendwo am Holz oder im Leder finden.

Da dies bis jetzt nicht der Fall ist und die Stücke nicht zuzuordnen sind, finde ich 200€ sehr hoch angesetzt.

Ich würde die irgendwo zwischen 80-120€ einschätzen.

Ist aber nur mein Bauchgefühl, letztendlich ist so eine Preiseinschätzung bei so etwas immer wie Kaffeesatzlesen.
[font=Comic Sans MS]Grüsse
Frank[/font]

[font=Georgia]!!! Alle von mir anhand von Bildern abgegebenen Bewertungen sind lediglich Richtwerte nach bestem Wissen und Gewissen, aber immer ohne Gewähr !!![/font]
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • 2 antike Stühle, welche Epoche/ Stil
      von Mithrur » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 492 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Mithrur
    • Stühle aus GB, vermutlich nach 1988
      von CoriWie » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 248 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Stühle
      von Cactus 7-10 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 556 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Biedermeier Stühle
      von reas » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 19 Antworten
    • 1455 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • Esstisch und 8 Stühle (Hepplewhite?)
      von bullbuster » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 841 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von bullbuster
    • Rykken + Co AS 2 Stühle + Tisch (Glasplatte)
      von Jan_HB » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 1108 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jan_HB
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“