knieender Schütze
Forumsregeln
Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft
Wertbestimmung:
Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.
So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum!
- good-ghost Offline
- Reputation: 0
knieender Schütze
habe auf Tafelsilber neben dem 800er Stempel, Halbmond und Krone eine Meistermarke gefunden, die mir nicht bekannt ist. Ich würde es am ehesten als einen knieenden, nach links blickenden oder zielenden (Bogen- oder Armbrust-) Schützen identifizieren. Kann mir jemand sagen, um welchen Hersteller es sich dabei handelt?
Mit Dank und Gruß - good-ghost
-
- rup Verified Offline
- Site Admin
- Beiträge: 2843
- Registriert:Dienstag 14. Februar 2006, 22:06
- Reputation: 2968
sieht der Stempel so aus?
der einzige knieende Schütze, den ich kenne ist der von Jäger und Co - Silberwarenfabrik aus Viersen
- good-ghost Offline
- Reputation: 0
-
- rup Verified Offline
- Site Admin
- Beiträge: 2843
- Registriert:Dienstag 14. Februar 2006, 22:06
- Reputation: 2968
Was für Tafelsilber ist es denn?
Beste Grüsse
- Gast Offline
- Reputation: 0
hatte nach Beantwortung meiner Frage nicht mehr ins Forum geguckt und Ihre Nachfrage deshalb bisher nicht gesehen. Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem schönen Bestecksilber und habe deshalb regelmäßig ebay gesurft. Dort wurde ein fast komplettes Besteck für 12 Personen (Haupt-, Vorspeisenbesteck, große u. kleine Löffel, Kuchengabeln, Käse-, Buttermesser, Naturhorn-Salatbesteck) angeboten. Eines der ins Netz gestellten Photos zeigte eben jenen "knieenden Schützen", nach dem ich gefragt habe. Ob man der Gewichtsangabe trauen kann, weiss ich nicht, aber schon allein aufgrund der Menge an Besteck erschein mir der Startpreis von 999,-- Euro gemessen am derzeitigen Silberpreis von über 12,-- Euro pro Unze verhältnismäßig niedrig. Allerdings fanden sich nur wenige Bieter. Es ist schließlich für etwas über 1000,-- Euro weggegangen. Ich nehme an, dass das mit der als Silberwarenhersteller heute nur noch wenig bekannten Firma Jäger zusammenhängt. Der heutige "Lohnversilberer" gehört eben nicht zu den beliebten Nobelmarken wie Bruckmann oder die BSF. Zudem ist das Dekor nur wenig ansprechend. Es sollte wohl an "Dresdner Barock" erinnern, hat vom Stil her allerdings eher den "Gelsenkirchener Barock" getroffen. Nun ja und die Chance, das eine oder andere Vorlegeteil dazu kaufen zu können ist wohl auch denkbar gering.
Falls Sie sich Photos davon ansehen möchten, geben Sie bei ebay doch bitte die Artikelnummer 6620658512 ein, ich glaube der Artikel ist, obwohl abgelaufen, noch aufrufbar.
Viele Grüße - good-ghost