Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Unbekannte Punzen aus Frankreich

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• leo1708 Offline

Unbekannte Punzen aus Frankreich

Beitrag von leo1708 »

Hallo,

erstmal Hallo an alle in diesem Forum. Ich bin neu hier und habe schon viele interessante Tips und Beiträge gefunden.
Ich hoffe, dass mir einer von Euch auch bei meiner Frage weiterhelfen kann:
Ich habe einen silbernen Esslöffel, der mit drei Punzen gestempelt ist. Hier sind alle drei zu sehen:

[Gäste sehen keine Links]

Bild A zeigt ein "M" mit einem Zweig darüber, Bild B einen Kopf der nach rechts schaut und Bild C einen doppelten Kopf, mit einer 2 darüber.
Könnte mir jemand sagen, aus welcher Zeit / Ort dieser Löffel stammt und welchen Feingehalt er hat?

Welche guten Bücher über Silberstempel gibt es? Von Jan Divis "Silberstempel aus aller Welt" war ich etwas enttäuscht, keine der drei Punzen habe ich dort gefunden.

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Danke schon mal.

Gruss Ralf
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Ralf, hier ist was ich soweit in meinen Büchern gefunden habe, B ist das Paris Garantie Mark und wurde in 1819-? benutzt, C zeigt sich unter der Stadt Ypres, es steht für .800 Silber und wurde zwischen 1831-68 benutzt.
Vielleicht kann ein anderer weiter helfen.

Gruesse
rw
  • Anja Offline

Schau mal hier

Beitrag von Anja »

Da ich das Foto nicht genau erkennen kann mit dem Kopf, schau doch mal hier nach:
[Gäste sehen keine Links]
Könnte nämlich Minerva sein
Viele Grüße Anja
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Punzen Frankreich
      Antworten: 1
      von mischania » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 568 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Unbekannte Punze- Silber? Frankreich?
      Antworten: 7
      von Jan_86 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 7 Antworten
    • 458 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jan_86
    • Unbekannte Silberstempel Frankreich
      Letzter Beitrag von rup Verified «
      Verfasst in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
      Antworten: 3
      von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten
    • 2667 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Antiker Cockade Fächer, Frankreich 19. Jhd
      Antworten: 6
      von Simon10 » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 6 Antworten
    • 556 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Zinnkanne aus Frankreich
      Letzter Beitrag von nux «
      Verfasst in Zinn 🫖
      Antworten: 12
      von Zinnkanne » » in Zinn 🫖
    • 12 Antworten
    • 1600 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“