Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Hilfe!! Bitte um Bestimmung und Schätzung von Eckbankgruppe

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• fjwalter Offline

Hilfe!! Bitte um Bestimmung und Schätzung von Eckbankgruppe

Beitrag von fjwalter »

Hallo erstmal an alle Antikbegeisterten!

Da bei uns der Dachboden ausgebaut wird müssen wir eine Sitzgruppe (Eckbank, Stuhl und Tisch) verkaufen, die bis dahin dort gelagert wurde. Der ursprüngliche Bestizer gab an, dass es sich wohl um ein Biedermeier-Stück handelt.
Das Internet ist dabei doch etwas unklarer: es fallen Begriffe wie Gobelin Biedermeier, Chippendale oder Barock-Stil.
Ich muss zugeben, dass ich dabei ein wenig überwordert bin :cry:
Deshalb auch meine Bitte an euch:
Könntet ihr mir bei der Einordnung helfen und viellecht auch noch eine grobe Preisschätzung geben?
Hier auch noch ein paar Bilder :wink:

[Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links] [Gäste sehen keine Links]

Vielen Dank im Voraus
fjwalter
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Hallo fjwalter,
ein herzliches Willkommen in diesem feinen Forum!

Primär, nen schönen Gruß an den Vorbesitzer....der hat überhaupt keinen Schimmer! :-) (Biedermeier wäre um 1815 beginnend und stilrein schlicht)

Meines Erachtens handelt es sich bei der Eckgarnitur um Möbel im "nüchternen" Rokoko oder auch Chippendale-Stil (chronologisch in Etwa zeitgleich Mitte 18tes, im ORIGINAL), gefertigt in Bella Italia, in den 50er bis 70er Jahren des letzten Jahrhunderts, also um 1960 +- 10 Jahre, mit einem, dem Brokat vergleichbaren, Stoff bezogen und sauber genagelt. (Deine Aufnahmen geben nicht viel mehr her!)

Zum Preis kann ich mich nicht äußern, da die Möbel zu neuwertig sind, lässt sich aber leicht ergooglen oder sogar in den Angeboten der Möbelhaus Ketten wiederentdecken.

Schalom,
Zwiebel
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Als Hausnummer nenne ich Dir jetzt mal aus dem Bauchgefühl......250,- Euro. Wenn Du die dafür bekommst, gib sie ganz schnell wech :-) (Verhandlungsbasis höher ansetzen!!!)
  • fjwalter Offline

Beitrag von fjwalter »

Zwiebel hat geschrieben:Hallo fjwalter,
ein herzliches Willkommen in diesem feinen Forum!

Primär, nen schönen Gruß an den Vorbesitzer....der hat überhaupt keinen Schimmer! :-) (Biedermeier wäre um 1815 beginnend und stilrein schlicht)

Meines Erachtens handelt es sich bei der Eckgarnitur um Möbel im "nüchternen" Rokoko oder auch Chippendale-Stil (chronologisch in Etwa zeitgleich Mitte 18tes, im ORIGINAL), gefertigt in Bella Italia, in den 50er bis 70er Jahren des letzten Jahrhunderts, also um 1960 +- 10 Jahre, mit einem, dem Brokat vergleichbaren, Stoff bezogen und sauber genagelt. (Deine Aufnahmen geben nicht viel mehr her!)

Zum Preis kann ich mich nicht äußern, da die Möbel zu neuwertig sind, lässt sich aber leicht ergooglen oder sogar in den Angeboten der Möbelhaus Ketten wiederentdecken.

Schalom,
Zwiebel
Hallo Zwiebel!

Erst mal vielen, vielen Dank für deine Antwort. Da war ich wohl ganz falsch informiert :D
Du hast gesagt die Fotos geben nicht viel her; was müsste ich denn ablichten, damit du eine genauere Diagnose durchführen kannst?

Gruß
fjwalter
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Hi,
die "Diagnose" ist so, wie ich sie formuliert habe schon OK....also, das passt denke ich Alles!

Nur sind die Bilder ansich ein wenig mager, unterbelichtet und war mehr als Hinweis, für den anstehenden Verkauf, gemeint.

Schönen Sonntag,
Schalom,
Zwiebel
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Hilfe bei Schätzung von Tielsch Tassen
      von Chris Ehm » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 2021 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux