Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Relief/Wandbild Friedrich Ebert

Fundgrube für Sammler! 💎 Hier findest du alles rund ums Sammeln von Metallwaren, was nicht in die anderen Foren passt. Ob kuriose Objekte, seltene Materialien oder ungewöhnliche Verwendungszwecke – tausche dich mit anderen Sammlern aus, präsentiere deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zum Thema Metallwaren.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Punzen, Beschädigungen und Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• Metalman Offline
  • aktives Mitglied

Relief/Wandbild Friedrich Ebert

Beitrag von Metalman »

So hier hab ich wieder was neues zum rätseln :) . Ein Relief von Friedrich Ebert, Höhe 22 cm, Breite 16 cm. Die Preise dafür hab ich gefunden, zu den hohen Preisen kauft es natürlich keiner. Mir gehts um das Metall. Hinten ist es nur grau, vorne gelb. Wurde da eine Messingschicht drüber gezogen? Ich glaube die gelbe Schicht ist an einer Stelle schon weggeputzt wurden. Ich hab den Kumpel heut nur mit Fitwasser gewaschen. Danach schälte sich eine Art Haut vom metall, man könnte denken er hatte Sonnenbrand :lol: .
Was mich noch interessieren würde, was heißt "DEP"? Ich hatte erst eine Partei vermutet, fand aber nichts sinnvolles dazu. Die andere Prägung heißt wohl "PW" oder "WP"? Sind das vielleicht die Initialen des Künstlers, der das Relief entworfen hat? Das Relief wiegt 692 Gramm.
Grüße Metal
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Metalmann.

Soviel ich weiss ist DEP eine Angabe das es sich um ein ges. geschütztes Muster handelt. ( Form ). P.W. - P. Wilhelm.

Bild Nummer 1175. Sehe hier: [Gäste sehen keine Links]

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Moin,
DEP. bedeutet déposé, soviel wie eingetragen, z. B. eingetragenes Warenzeichen!

Ergo, vielen Dank an RW, es passt alles!! (die Haut des Sonnenbrandes wird Zaponlack gewesen sein, der häufig als Anlaufschutz auf Metall aufgetragen wurde)

Schalom,
Zwiebel
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

gerne gemacht !

Gruss
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Metalman Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Metalman »

Da lag ich ja mit meiner Idee für DEP völlig falsch. Danke für den Link, den hatte ich gar nicht gefunden. Den Preis werd ich wohl nicht erreichen. Alle Festpreisangebote bei Ebay wurden glaube nicht verkauft, nichtmal für 20 Euro, als normale Auktion für 13 Euro schon. Mein Friedrich ist ja komischerweise etwas leichter als der im Link. Da hab ichs gut gemeint mit etwas Fitwasser und gleich wieder den vermutlichen Zaponlack entfernt, na damit muß der Friedrich jetzt klarkommen :) .
Danke an alle Mitwirkenden
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Jesus Wandbild aus Holz mit alter Aufschrift - Hilfe bei Schätzung
      von Saoe » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 1713 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Plakette / Wandbild aus Eisen
      von Klaus aus Wien » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 5 Antworten
    • 1777 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Klaus aus Wien
    • Holzrelief Wandbild mit frommen / religiösen Sinnspruch: Wo Glaube da Liebe, wo Liebe da Friede, wo Friede da Gott, ...
      von Matthias » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 988 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Wandbild Stickerei
      von roka » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 2 Antworten
    • 68 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von roka
    • Relief aus Kupfer oder Bronze
      von Elias » » in Diverses 🗃️
    • 0 Antworten