Spieltisch aus Österreich
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- böhlitzer Offline
Spieltisch aus Österreich
Guten Abend,
aus dem Nachlass der Großmutter meiner Frau stammt u.a. dieser Spieltisch.
Die alte Dame ist in Waidhofen in Österreich geboren worden und zog in den Endzwanzigern der Liebe halber nach Sachsen.
Die Frage, die sich jetzt stellt: Aus welcher Zeit stammt dieser Spieltisch? Wurde er damals für sie getischlert, oder ist er schon älter? Er stammt definitiv aus Österreich (siehe Bahn-Etikett auf Unterseite).
Für Hinweise bin ich sehr dankbar.
Bilder gelöscht
aus dem Nachlass der Großmutter meiner Frau stammt u.a. dieser Spieltisch.
Die alte Dame ist in Waidhofen in Österreich geboren worden und zog in den Endzwanzigern der Liebe halber nach Sachsen.
Die Frage, die sich jetzt stellt: Aus welcher Zeit stammt dieser Spieltisch? Wurde er damals für sie getischlert, oder ist er schon älter? Er stammt definitiv aus Österreich (siehe Bahn-Etikett auf Unterseite).
Für Hinweise bin ich sehr dankbar.
Bilder gelöscht
-
- rup Verified Offline
- Site Admin
- Zwiebel Offline
- Zwiebel Offline
Also böhlitzer,
das Gestell gehört da ursprünglich nicht drunter und wurde nachträglich, meines Erachtens weit nach 1900, montiert. Deutlich zu erkennen an den Verschraubungen, die durch den Tischkasten in die "Beine" gehen und an der hellen, abweichenden Holzart.
Die klappbare Platte und der Kasten, ergo das Oberteil stammt aus der Zeit um 1870......Leider ist das Unikum in dem Zustand nicht mehr viel wert, es sei denn, Du findest Jemanden, der es unbedingt, evtl. für sein Jagdzimmer, haben möchte.
Schalom,
Zwiebel
das Gestell gehört da ursprünglich nicht drunter und wurde nachträglich, meines Erachtens weit nach 1900, montiert. Deutlich zu erkennen an den Verschraubungen, die durch den Tischkasten in die "Beine" gehen und an der hellen, abweichenden Holzart.
Die klappbare Platte und der Kasten, ergo das Oberteil stammt aus der Zeit um 1870......Leider ist das Unikum in dem Zustand nicht mehr viel wert, es sei denn, Du findest Jemanden, der es unbedingt, evtl. für sein Jagdzimmer, haben möchte.
Schalom,
Zwiebel
- böhlitzer Offline
Ah ja, danke für die Einschätzung. Da ein Verkauf eh nicht geplant war, ist das mit dem Wert auch kein Problem.
Apropos : Anfang der 90-er Jahre wurde meinen Schwiegereltern 3.000,00 DM für den Tisch geboten. Der Wert ist halt relativ, aber ich vermute, daß diese Diskussion hier schon oft geführt wurde.
Bleibt die Frage, wie denn das Untergestell für diese Art Tisch denn ausgesehen haben könnte, vieleicht läuft uns ja mal eins über den Weg.
Bis dahin bleibt er in unserem Haus stehen, so wie er ist, und erinnert uns hin und wieder an eine alte Dame aus Österreich.
Einen schönen Abend noch.......
Apropos : Anfang der 90-er Jahre wurde meinen Schwiegereltern 3.000,00 DM für den Tisch geboten. Der Wert ist halt relativ, aber ich vermute, daß diese Diskussion hier schon oft geführt wurde.
Bleibt die Frage, wie denn das Untergestell für diese Art Tisch denn ausgesehen haben könnte, vieleicht läuft uns ja mal eins über den Weg.
Bis dahin bleibt er in unserem Haus stehen, so wie er ist, und erinnert uns hin und wieder an eine alte Dame aus Österreich.
Einen schönen Abend noch.......
- Zwiebel Offline
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Alter Schrank und Spieltisch - Schätzung
von schatzsucher3 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 2 Antworten
- 1541 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
Silber Schatulle vom General Consul Österreich 1935 - wer kann helfen
von deichgeissbock » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 16 Antworten
- 1160 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von marker
-