Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Was bedeutet die Angage NS auf Silbertablett ?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• um Offline

Was bedeutet die Angage NS auf Silbertablett ?

Beitrag von um »

Hallo,
habe ein altes großes Silbertablett geerbt. Es trägt den Stempel von WMF. Davor ist ein NS. Es hat hinten eine Widmung: "Der Kreis Saarlautern seinem lieben Regierungsassessok ... 1936/37". Gehte ich recht in der Annahme, dass es sich um eine Versilberung handelt, da keine Krone und kein Halbmond drauf sind? Welchen Wert hat so ein Tablett (Größe 54cm x 42cm, 2,7kg) ?

um
  • Peter1810 Offline

Beitrag von Peter1810 »

Hallo,
die Bezeichnung NS bei WMF Produkten steht für Nickel - Silber es handelt sich um eine Metalllegierung.

Die Marke kann ich ohne nähere Beschreibung nicht auflösen (WFM und dann NS ?, oder Form eines Bienenkorbes mit a. Schriftzug WMF, Halbrund gestreift WMF, Halbrund gestreift Strauß,oder ganz gestreift mit Strauß ?

Über den möglichen Wert kann ich ohne Foto oder Abbildung nichts sagen.

Die Gravur ist ein Anhaltspunkt für die Datierung. Gravuren wurden aber häufig nicht zeitgleich eingraviert, sodaß das Stück auch älter oder jünger sein kann.

Mfg

Peter
Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Sehr altes Silbertablett. Was ist dieses Stempel?
      Antworten: 2
      von Victor Duda » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 428 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Kleines Silbertablett mit mir unbek. Punze
      Antworten: 5
      von cornetto » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 806 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cornetto
    • Schweres Silbertablett, wer kann mir dazu was sagen?
      Antworten: 3
      von 99sibi88 » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 3 Antworten
    • 2963 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von 99sibi88
    • Noch'n schweres Silbertablett - mit Punzen - aber echt oder Autobahnsilber?
      Letzter Beitrag von Tilo «
      Verfasst in Tafelsilber ✨🍽️
      Antworten: 10
      von cornetto » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 10 Antworten
    • 7537 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Tilo
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“