Hallo
Nachlass,
ich wiederhole jetzt einfach, das oben Geschriebene noch mal.:
Bei Deinem verglasten Schrank, handelt es sich um ein furniertes Möbel, wohl leicht verblasstes Mahagoni-Furnier(mit Möbelpolitur Fernol dunkel von Clou aufarbeiten), architektonisch, klassisch mit den vier kannelierten Säulen, dem weit überragenden, optisch abgefangenem Stufengesims, dem unten installierten Schub, sowie den original montierten Beschlägen, eindeutig der Zeit des Historismus um 1880 zuzuschreiben!! Eine sehr schöne ""Vitrine""!!
Dieses Möbel ist alles in allen in einem guten Originalzustand, bis auf die vier Rundkopfschrauben am Schloss und eben die, wie ich schon vermutete, nachträglich eingesetzte Glasscheibe, für die man, die vorhandene Holzfüllung entfernt hat. Das Mahagoni ist zum Teil auf Eiche (Schublade) furniert worden, alle Bronzebeschläge sind aus der Zeit und original dazugehörig.
Ursprünglich war Dein Möbel ein eintüriger Wäscheschrank, der wohl später, der Wohnkultur angepasst, zu einer Glasvitrine aufgewertet wurde. Macht aber nix, ist durchaus üblich, zudem sieht Dein Schrank besonders schön aus! (mein Eindruck!)
Wert: in den letzten Jahren ist die Nachfrage nach vielen Antiquitäten stark rückläufig. Dennoch würde ich Deinen Schrank, primär aufgrund der tollen Verarbeitung mit den vier kannelierten Säulen, dem massigen Gesims, sowie aller erhaltenen Beschläge, mit einem Versicherungswert, von ca. 1200,- Euro einschätzen. Was Du bei einem Verkauf erzielen würdest, kommt da lange nicht hin, ist aber bei verschiedenen Auktionsplattformen leicht nachzuvollziehen.
Solltest Du weitere Fragen hierzu haben......einfach drunterschreiben
Schalom und nen feinen Restsonntag,
Zwiebel