Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Wie alt ist dieses "Stück"

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Nachlass Offline

Beitrag von Nachlass »

Hallo liebe Forumgemeinschaft,

ich habe diesen schönen Schrank bekommen und kann ihn leider "zeitlich" nicht einordnen (ausser dass er wohl bisl älter ist) :lol: . Ich möchte ihn ganz gern in meine Wohnung integrieren und restaurieren lassen.

Lohnt sich das? Bzw. was kostet so ein Schrank generell?

Vielen Dank für die Hilfe!

]
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Nachlass,

Bilder von der Rückwand, Seite der Schublade, das Innere, Scheniere und von den Beschlägen, wären sehr hilfreich.

Vielen Dank !!!

Mit freunlichen Grüssen
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Die Türansicht bitte von Innen, besonders hervorzuheben die Glaseinfassung! (Kitt, Holz) Dankeschön! :D

Schalom,
Zwiebel
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Hallo Nachlass,
ein herzliches Willkommen, in unserem schönen, informativen und fachlich kompetenten Forum! Auch wir freuen uns auf einen regen, kommunikativen Austausch mit Dir.

Bei Deinem verglasten Schrank, (ich schreibe bewusst Schrank, da ich erst die Zarge der Tür von innen und somit die Technik des Glaseinsatzes sehen möchte um sicherzustellen, dass er schon als Vitrine gebaut wurde) handelt es sich um ein furniertes Möbel, wohl leicht verblasstes Nuss- resp. Mahagoni-Furnier(mit Möbelpolitur Fernol dunkel von Clou aufarbeiten), architektonisch, klassisch mit den vier kannelierten Säulen, dem weit überragenden, optisch abgefangenem Stufengesims, dem unten installierten Schub, sowie den original montierten Beschlägen, eindeutig der Zeit des Historismus um 1880 zuzuschreiben!! Eine sehr schöne ""Vitrine""!!

Eventuell mehr nach den Fotos...... :-)

Beste Grüße aus Oberschwaben,
Schalom
Zwiebel
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Auf keinen Fall restaurieren lassen, das kannnste selbst! (siehe oben) und Fernol, mehrfach aufgetragen bewirkt wahre Wunder!! :-)

Gut Schabbes..... :!:
  • Nachlass Offline

Beitrag von Nachlass »

Hallo und vielen Dank für die Aufklärung. :D

Ich habe mal versucht ein paar Fotos von dem guten Stück zu machen. Ich hoffe die helfen bei der weiteren Beurteilung. :roll:

Vielen Dank.
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Hallo Nachlass,
ich wiederhole jetzt einfach, das oben Geschriebene noch mal.:

Bei Deinem verglasten Schrank, handelt es sich um ein furniertes Möbel, wohl leicht verblasstes Mahagoni-Furnier(mit Möbelpolitur Fernol dunkel von Clou aufarbeiten), architektonisch, klassisch mit den vier kannelierten Säulen, dem weit überragenden, optisch abgefangenem Stufengesims, dem unten installierten Schub, sowie den original montierten Beschlägen, eindeutig der Zeit des Historismus um 1880 zuzuschreiben!! Eine sehr schöne ""Vitrine""!!

Dieses Möbel ist alles in allen in einem guten Originalzustand, bis auf die vier Rundkopfschrauben am Schloss und eben die, wie ich schon vermutete, nachträglich eingesetzte Glasscheibe, für die man, die vorhandene Holzfüllung entfernt hat. Das Mahagoni ist zum Teil auf Eiche (Schublade) furniert worden, alle Bronzebeschläge sind aus der Zeit und original dazugehörig.

Ursprünglich war Dein Möbel ein eintüriger Wäscheschrank, der wohl später, der Wohnkultur angepasst, zu einer Glasvitrine aufgewertet wurde. Macht aber nix, ist durchaus üblich, zudem sieht Dein Schrank besonders schön aus! (mein Eindruck!)

Wert: in den letzten Jahren ist die Nachfrage nach vielen Antiquitäten stark rückläufig. Dennoch würde ich Deinen Schrank, primär aufgrund der tollen Verarbeitung mit den vier kannelierten Säulen, dem massigen Gesims, sowie aller erhaltenen Beschläge, mit einem Versicherungswert, von ca. 1200,- Euro einschätzen. Was Du bei einem Verkauf erzielen würdest, kommt da lange nicht hin, ist aber bei verschiedenen Auktionsplattformen leicht nachzuvollziehen.

Solltest Du weitere Fragen hierzu haben......einfach drunterschreiben :-)

Schalom und nen feinen Restsonntag,
Zwiebel
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • wie alt könnte das Stück sein ?
      von Predator » » in Zinn 🫖
    • 2 Antworten
    • 73 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Predator
    • Chinesische Lampe (Altersbestimmung) - Seltenes Stück und Antiquität?
      von Leandereth » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 2 Antworten
    • 776 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Leandereth
    • Schöne geschnitzte Figur HEILIGER auf einem Stück gerahmte Fliese
      von NOH123 » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 2 Antworten
    • 257 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von NOH123
    • Trödel oder ein gutes Stück und welcher Hersteller ???
      von Specialized » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 15 Antworten
    • 880 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Specialized
    • Fragment Stuck-Relief
      von horsa » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 4 Antworten
    • 397 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von horsa
    • Handelt es sich bei diesem Stück um massives Silber ?
      von fgiema98 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 944 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“