Ölgemälde Portrait
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- lasolaire Offline
Ölgemälde Portrait
Hallo, wer kann mir bei diesem Gemälde helfen? Die Signatur ist ganz schlecht zu lesen, der Rahmen ist neueren Datums.
Gruß lasolaire
Gruß lasolaire
- Heinrich Butschal Offline
- Experte für Schmuck und Edelsteine
Das Genre ist klar, Zigeunermotiv, vermutlich wird sich im Thieme Becker von Zwiebel nichts finden lassen.
Es ist nett und dekorativ wenn man es mag.
Es ist nett und dekorativ wenn man es mag.
von:
Heinrich Butschal
Schmuck verkaufen und kaufen [Gäste sehen keine Links]
Berühmte Juwelen [Gäste sehen keine Links]
Schmuck nach Maß anfertigen [Gäste sehen keine Links]
Firmengeschenke und Ehrennadeln [Gäste sehen keine Links]
Heinrich Butschal
- lasolaire Offline
- Zwiebel Offline
Guten Morge lieber lasolaire,
schön Dich hier wieder mal begrüßen zu dürfen.
Welch wundersame Erscheinung. Nun meinte ich nicht Dich, sondern das Gemalte.
Die Wirkung des Gemäldes, der Malerei ist gut, besonders was den Kopf, das Gesicht und Tuch betrifft. Eine gekonnte Kombination aus sicherer Pinselführung und gezielter, naturalistischer realer Farbstaffage. Dargestellt ist wohl eine junge, relativ ansprechend hübsche "Zigeunerin" aus der Zeit der Jahrhundertwende bis in die 1920er Jahre, wobei das, so gern konstruierte, Aufreizende leider in den Hintergrund tritt. Eine, konträr zum verführerischen Lächeln, doch recht hoch geschlossene, junge Dame.
Soetwas musste früher in jedes "Gutbürgerliche Ambiente", ins Herrenzimmer, man wollte ja schlussendlich zumindest etwas "Aufregendes" Unerreichbares haben, zeigen, zumindest an der Wand, als krassen Gegensatz zu häuslichem Vorhandenen......
Doch gehen wir ins Detail: Das Bild wurde in Öl auf Leinwand gemalt, auf einen Keilrahmen aus der Zeit um 1900 gespannt. Soweit gut. Betrachte ich das Gemälde nun genauer, meine ich, selbst durch die DSL Leitung, die Frische der Farben riechen zu können. Atypisch ist ebenso, in keinem Bereich, ansatzweise ein Craquelé zu erkennen. Und was ist DAS?? Der linke Arm der jungen Dame ähnelt doch sehr, dem ebenfalls linken Holzbein von Captain Ahab, auf dem er schwerfällig übers schwankende Deck seiner Pequod wackelt. Auch der Versuch die rechte Hand nachzuempfinden lässt erhebliche Defizite erkennen.
Den Rest gaben mir bei meiner Betrachtung, die leuchtend blitzenden Augen, die im Mal-Stil der 50er/70er Jahre angelegt sind und nun garnix mehr mit einem Bild aus der Zeit des frühen 20sten Jahrhunderts gemeinsam haben.
Fazit: Meines Erachtens ein schmückendes Gemälde, neueren Datums, gemalt auf einer alten Leinwand, gespannt auf einen eben solchen Keilrahmen, aber eben nicht aus der erwarteten Zeit.
Aber nett anzuschauen!!
Ich hab Dich aber trotzdem lieb, Lasolaire
Beste Grüße,
Zwiebel
schön Dich hier wieder mal begrüßen zu dürfen.
Welch wundersame Erscheinung. Nun meinte ich nicht Dich, sondern das Gemalte.

Die Wirkung des Gemäldes, der Malerei ist gut, besonders was den Kopf, das Gesicht und Tuch betrifft. Eine gekonnte Kombination aus sicherer Pinselführung und gezielter, naturalistischer realer Farbstaffage. Dargestellt ist wohl eine junge, relativ ansprechend hübsche "Zigeunerin" aus der Zeit der Jahrhundertwende bis in die 1920er Jahre, wobei das, so gern konstruierte, Aufreizende leider in den Hintergrund tritt. Eine, konträr zum verführerischen Lächeln, doch recht hoch geschlossene, junge Dame.
Soetwas musste früher in jedes "Gutbürgerliche Ambiente", ins Herrenzimmer, man wollte ja schlussendlich zumindest etwas "Aufregendes" Unerreichbares haben, zeigen, zumindest an der Wand, als krassen Gegensatz zu häuslichem Vorhandenen......

Doch gehen wir ins Detail: Das Bild wurde in Öl auf Leinwand gemalt, auf einen Keilrahmen aus der Zeit um 1900 gespannt. Soweit gut. Betrachte ich das Gemälde nun genauer, meine ich, selbst durch die DSL Leitung, die Frische der Farben riechen zu können. Atypisch ist ebenso, in keinem Bereich, ansatzweise ein Craquelé zu erkennen. Und was ist DAS?? Der linke Arm der jungen Dame ähnelt doch sehr, dem ebenfalls linken Holzbein von Captain Ahab, auf dem er schwerfällig übers schwankende Deck seiner Pequod wackelt. Auch der Versuch die rechte Hand nachzuempfinden lässt erhebliche Defizite erkennen.
Den Rest gaben mir bei meiner Betrachtung, die leuchtend blitzenden Augen, die im Mal-Stil der 50er/70er Jahre angelegt sind und nun garnix mehr mit einem Bild aus der Zeit des frühen 20sten Jahrhunderts gemeinsam haben.
Fazit: Meines Erachtens ein schmückendes Gemälde, neueren Datums, gemalt auf einer alten Leinwand, gespannt auf einen eben solchen Keilrahmen, aber eben nicht aus der erwarteten Zeit.
Aber nett anzuschauen!!
Ich hab Dich aber trotzdem lieb, Lasolaire

Beste Grüße,
Zwiebel
Zuletzt geändert von Zwiebel am Freitag 29. Juni 2012, 07:28, insgesamt 1-mal geändert.
- Zwiebel Offline
- Heinrich Butschal Offline
- Experte für Schmuck und Edelsteine
Absicht, das mit den Händen als Scherz, oder unvollendet? Was meinst Du Zwiebel?
von:
Heinrich Butschal
Heinrich Butschal
- Zwiebel Offline