Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Unbekannte Punzen auf Kanne

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Fynantik Offline

Beitrag von Fynantik »

Hallo,
Ich weiss, die Fotos sind relativ schlecht, aber kann jemand diese Punzen genauer beschreiben. Im Grunde will ich nur ausschließen können, dass es sich bei der Kanne um echtes Silber handelt.

Leider ist sie nicht mit EPNS oder anderen, gängigen Stempeln gepunzt.
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Hallo Fynantik,

bitte schärfere Fotos aller Punzen! Sind so nicht exakt zu erkennen. Eventuell Makro kombiniert mit Tele........und bitte die Kanne als Vollansicht. Danke.

Beste Grüße aus Oberschwaben,
Zwiebel
  • Fynantik Offline

Beitrag von Fynantik »

Ich kann leider keine schärferen Fotos anbieten. War vorhin bei der Voranschau, bei einer Auktion. Ich hatte leider nur mein Handy dabei und es war dort recht dunkel. Die Kanne ist links zu sehen. Bei der Auktion kauft man "Trödel" quasi kistenweise. Habe dabei bisher immer wieder ganz gute Funde gemacht von Silberlöffeln bis Zahngold ;)
  • Kingcup Offline

Beitrag von Kingcup »

Hallo Fynantik,

auf die schnelle noch mal reingeschaut. Leider kenne ich diese Punze nicht.

Aber in einem Auktionshaus wird zur Zeit ein silberner Salzstreuer mit dieser Punze verauktioniert.
Normalerweise prüfen Auktionshäuser auf Silber.

Vielleicht morgen mehr, jetzt gehts zum rackern ; o)).

Grüsse,
Kingcup
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Hallo Fynantik.

Auch mir sind diese Punzen nicht bekannt. Mein suchen war bisher erfolglos, doch bleibe ich aber dabei :)

MFG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Struppi73 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Struppi73 »

Hallo Fynantik,

HENRY ATKIN
ATKIN BROTHERS
Sheffield

link dazu:

[Gäste sehen keine Links]

Beste Grüße

Struppi73
  • Fynantik Offline

Beitrag von Fynantik »

Ich habe die Kiste leider nicht bekommen. Habe nur recht wenig geboten, da ich vermutete, dass es sich um nur versilberte Dinge handelte.
Vielen Dank für die Punzenbestimmung.

Dafür habe ich eine viel interessantere Kiste bekommen.
Für 60 Euro habe eine schöne Kiste mit allerlei Trödel, versilberten Löffeln und alten Foto-Rahmen gekauft. Unten drin war dann ein 5-teiliges Spiegel und Bürstenset zu finden. Die Bürsten und das Spiegelglas war herausgebrochen, bzw. entfernt. Nur das Silber ist noch übrig. Es handelt sich um englisches Sterling Silber. Die Teile haben z.T. ein paar kleinere Beulen.

Nun mein Dilemma. Kann man sowas wieder herrichten lassen oder lohnt das nicht?
Schließlich ist das Silbergewicht alleine etwa 450g.

Dann habe ich noch zwei unbekannte Punzen an einem Löffel und einem Tortenheber gefunden. Vielleicht kann da auch jemand was zu sagen.
Was ich persönlich ganz lustig fand, war dass in der Kiste ein 11-lotiger dänischer Löffel war. Die wurden ja soweit ich weiss nur während des dänischen Staatsbankrotts in den Provinzstädten hergestellt.

Ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich nicht schon wieder einen neuen Thread aufmache und das deswegen hier poste.

Grüße aus Dänemark
  • Fynantik Offline

Beitrag von Fynantik »

Das erste Foto gehört zu dem untersten Löffel.

Der 11-lotige Löffel ist nicht abgebildet.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Benötige Hilfe bei mir unbekannten Punzen einer kleinen Kanne
      von Chris1982 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 304 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Chris1982
    • Hilfe bei einer Punzen Bestimmung kleine Kanne
      von Edelweiss1 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 9 Antworten