Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Ölgemälde Eugene Isabay, wer kennt sich aus?

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Planlos Offline

Ölgemälde Eugene Isabay, wer kennt sich aus?

Beitrag von Planlos »

Hallo zusammen,
nachdem ich bei meinem Silberbesteckt so tolle Hilfe hier bekommen habe versuche ich es auch mal mit diesem Bild, was schon sehr lange bei mir im Kellerschrank verschwunden war.
Das Bild ist wohl von dem franzsösischem Maler Eugène Isabay, aber was bedeutet dies? kennt sich einer aus? Das Gemälde ist wohl auf Holz gemalt und 50x20 cm groß.
Danke schon mal für eine Antwort.
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Hallo Planlos,
es handelt sich bei Deinem Gemälde, wohl um ein typisches ausdrucksstarkes Seestück des französischen Künstlers Eugene Isabey, Öl auf Holztafel, aus der späten zweiten Hälfte des 19ten Jahrhunderts, unten rechts signiert. Sollte unbedingt gereinigt werden, mit Firnisabnahme, damit die Farben wieder kräftiger werden.
Hier sein Thieme Becker Auszug:
Künstlername: Isabey, Eugène
Zweitname: Isabey, Louis Gabriel Eugène
Künstler. Beruf: Maler; Lithograph
GEO-Nachweis: Frankreich / France
Geburtsdatum: 1803.07.22
Geburtsort: Paris
Todesdatum: 1886.04.25
Todesort: Lagny
Erwähnungsort: Paris
Fundstelle: ThB XIX, 1926, 234

Maritime Motive von Eugene Isabey, in den etwa gleichen Abmessungen, wurden auf den letzten aktuellen internationalen Auktionen zwischen ca. 1000,- und ca. 4000,- Euro zugeschlagen. Können je nach Qualität und Authentizität auch erheblich mehr bringen.

Beste Grüße aus Oberschwaben,
Zwiebel
  • Planlos Offline

Beitrag von Planlos »

Ja super,
vielen Dank für die Antwort, hätte ich nei gedacht.
Wo sollt man so ein Bild den reinigen lassen?
Du meinst mit Authentizität mann sollte eine Echtheitsprüfung machen lassen?
Nochmals vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Grüße
Planlos
  • Zwiebel Offline

Beitrag von Zwiebel »

Hallo Planlos,
gerne immer wieder!

Eine Reinigung eines qualitativ hochwertigen Gemäldes sollte ein guter Gemälde-Restaurator durchführen. (oder ich :lol: , da ich in diesem Fach ausgebildet bin!) Kosten liegen bei etwas dreihundert Euro, je nach dem, was gemacht werden muss, entsprechend mehr oder weniger.

Bei mir, inkl. Schlussfirnis und wenn nötig, kleinerer Retuschen, weniger :lol:

Ein Gutachten zur Bestätigung der gesicherten Zuschreibung ist nicht notwendig. Es würde weitaus reichen, das Gemälde direkt betrachten zu können! Gutachten kosten nur Geld und haben fast keinen Wert, sofern sie nicht von einem, auf Isabey spezialisierten Sachverständigen formuliert worden sind......und auch dann ist es nur beschriebenes, geduldiges Papier!

Schalom,
Zwiebel
Zuletzt geändert von Zwiebel am Samstag 23. Juni 2012, 01:29, insgesamt 1-mal geändert.
  • Planlos Offline

Beitrag von Planlos »

Hi das klangt ja sehr gut, hast Du eine Homepage (Email) wo wir das abwickeln können?
Jetzt erstmal Fussball schauen, am Sonntag dann mehr.
Grüße und ein schönes Spiel
Planlos
  • Kingcup Offline

Beitrag von Kingcup »

Hallo Planlos,

wenn Du auf den Link in meiner Signatur klickst, hast Du die neue (zur Zeit noch ein wenig Baustelle :lol: ) Homepage von Zwiebel.
Funktioniert aber schon! :wink:

Grüsse,
Kingcup
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ölgemälde - wer kennt die Signatur?
      von MementoMori » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 786 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Starkrestauriert
    • altes Ölgemälde mit Kühen, wer kennt den Künstler?
      von SillaVio » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 349 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von SillaVio
    • Landschaftsbild Ölgemälde Wer kennt die Signatur
      von RitaEisenmann » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 770 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von RitaEisenmann
    • Ölgemälde ~ kennt jemand den Kuenstler, die Signatur?
      von Sicituradastra » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 201 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sicituradastra
    • Kennt wer den Künstler? Ölgemälde (vermute auf Blech) 17 Jhd?
      von 04paulih » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 827 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Wer kennt diesen Maler, bzw. kennt die Signatur?
      von Shynaa » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 840 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“